Wassergefahren im Blick: Schleswig-Holstein sensibilisiert mit eindrucksvoller Wanderausstellung

Unter dem Motto „Schleswig-Holstein macht sich wasserstark“ richtet die Landesregierung den Fokus auf Sturmfluten, Hochwasser und Starkregen. Eine eindrucksvolle Wanderausstellung mit persönlichen Geschichten aus der Region beleuchtet die Thematik und lädt Besucher dazu ein, sich mit den Herausforderungen und Präventionsmaßnahmen auseinanderzusetzen. Erfahren Sie, wie diese Kampagne die Bewohnerinnen und Bewohner Schleswig-Holsteins sensibilisiert und informiert.

Ende August 2023 eröffnete Umwelt- und Klimaschutzminister Tobias Goldschmidt im Rahmen der Kampagne eine Wanderausstellung zu Wassergefahren. Bis zum 31. Oktober 2023 ist sie im Husumer Kreishaus in der Marktstraße 6 zu sehen.

Die Ausstellung präsentiert zehn persönliche Geschichten aus Schleswig-Holstein zu einem Hochwasserereignis aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben Erfahrungen im Einsatz von Technischem Hilfswerk (THW) und Feuerwehr werden auch individuelle Schicksale vorgestellt.

„Stormfloot und Hochwadder, dat geiht uns al wat an“ Frerk Jensen

Bewohnerinnen erzählen von ihren Erfahrungen während einer Sturmflut auf ihrer Hallig. Auch persönliche Geschichten von Berufstätigen im Wasserbau können die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung kennenlernen.

Ein Beispiel: Frerk Jensen war über 40 Jahre als Bauingenieur für die Gewässerkunde und den Küstenschutz unterwegs. Beim Landesbetrieb für Küsteschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH) hat er sich unter anderem als Sturmflutwarner einen Namen gemacht. Heute wohnt er in Schobüll bei Husum – mit freiem Blick auf die Nordsee. Er berichtet:

„Ich hatte am 2. Januar 1976 meinen ersten Arbeitstag beim ALW, dem Amt für Land- und Wasserwirtschaft. Das war ein Freitag, genau einen Tag vor der großen Sturmflut, einer der höchsten Sturmfluten an der Westküste Schleswig-Holsteins. Am ersten Tag war noch alles normal.

Am Montag stand das ganze Amt Kopf. Ich musste gleich mit ran, die ersten Daten auswerten und den Bericht über dieses extreme Sturmflutereignis schreiben. Seitdem haben Sturmfluten immer wieder mein berufliches Leben begleitet .(…)

Wasserstark.SH

Das Ziel der Kampagne „wasserstark.sh“ ist es, alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner präzise über Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu informieren. Alle sollen die Gefahrenpotenziale dieser Extremereignisse kennenlernen.

Darüber hinaus transportiert die Kampagne konkrete Handlungsempfehlungen für den Ernstfall und zielgerichtete Maßnahmen zur Vorsorge und zum frühzeitigen Schutz vor Wassergefahren. Weitere Informationen zur Kampagne sind auf der Webseite www.wasserstark.sh zu finden.

Sehen Sie die zugehörige Ausstellung jetzt live an folgenden Terminen:

12. – 25.10.2023 Kreishaus Nordfriesland (Marktstraße 6, Husum)

27.10. – 13.11.2023 Kreishaus Dithmarschen (Stettiner Straße 30, Heide)
Öffnungszeiten des Kreishauses: Montags bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, 
Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: