Neustadt in Holstein: Personen der „Letzten Generation“ beschmieren Luxusyacht im Yachthafen

Nach ihren Aktionen auf der Insel Sylt haben am 20. Juni 2023 Personen der Gruppe „Letzte Generation“ im größten privaten Yachthafen der Ostsee zugeschlagen.

Giftgrün leuchtet das Wasser im Hafenbecken und zwei Yachten sind mit orangener Farbe grell markiert. Auf den Yachten werden Banner entrollt, auf denen unter anderem zu lesen ist “Euer Luxus = unsere Ernteausfälle” und “Für wen machen Sie Politik, Kanzler Scholz?”

Personen der Letzten Generation haben heute morgen im ancora Marina Yachthafen in Neustadt an der Ostsee gegen den, wie es in einer PM der Gruppe heißt, „zerstörerischen Lebensstil der Superreichen und dem planlosen Zusehen der Bundesregierung“ protestiert.

Dafür hätten sie sich an Bord von zwei Yachten begeben, das Wasser mit Hilfe von Uranin giftgrün gefärbt und die Yachten mittels präparierter Feuerlöscher orange besprüht. Im Anschluss hätten sie Banner aufgehängt.

Theodor Schnarr, der sich als ein Sprecher der Letzten Generation ausgab, wird zitiert: „Unsere Fragen richten sich an Kanzler Scholz: Was nützen den Reichen und ihren Kindern und Enkelkindern ihre Luxusyachten, wenn sich die Meere in eine stinkende giftgrüne Brühe verwandelt haben? Was nützen ihnen ihre klimatisierten Villen und Bunker in Neuseeland, wenn sie dort in einer Art freiwilligen Verbannung leben? Olaf Scholz, handeln Sie und sorgen Sie mit einer mutigen Politik dafür, dass ein Gesellschaftsrat einberufen wird, der Sie bei der mutigen Entscheidung die Exzess-Emissionen der Reichen zu stoppen unterstützt.“

Die giftgrüne Färbung des Hafenbeckens würde warnen, „dass unsere Meere zu kippen drohen“. Wenn die Meere aufgrund der globalen Erwärmung sich weiter erwärmten, versauerten sie und vermehrtes Algenwachstum würde das Wasser giftgrün färben. Hierdurch verlören sie ihre Fähigkeit, CO2 aufzunehmen.

Dies sei eine äußerst bedrohliche Veränderung, „die, wie es bei der Gruppe hieß, „todbringende Konsequenzen für das Leben auf der Erde“ hätte. [1] Das bei der heutigen Protestaktion im Hafenbecken eingesetzte Färbemittel Uranin sei eine für Menschen, Tiere und Pflanzen unbedenkliche Substanz. [2]

Der ancora Marina Yachthafen sei mit 1440 Liegeplätzen der größte private Yachthafen an der Ostsee. Eine Superyacht verursachte mehr CO2 als 600 durchschnittliche Bürger Deutschlands. [3] Des Weiteren zahlte der Handwerker, der seinen Transporter tankt, darauf eine CO² Steuer, Besitzer einer Superyacht nicht.[4] 

Regina Stephan, die, nach Angaben der Gruppe Medizin studiert und nebenbei auf einer Intensivstation tätig sei und die sich an der Protestaktion beteiligt haben soll, wird zitiert:

Während in Deutschland über die Rationierung von Wasser diskutiert wird und erste Kommunen den Wasserverbrauch ihrer Bürger:innen einschränken mussten [5], während in Indien bereits heute Menschen zu dutzenden Menschen an extrem hohen Temperaturen  sterben [6] und auch bei uns mit tausenden Hitzetoten zu rechnen ist [7], geht die Party der Reichen weiter. Wir fragen uns, für wen machen sie eigentlich Politik, Herr Scholz?” erklärt

Weiter wird sie zitiert: „Während die Stadtviertel von Ärmeren und der Mittelschicht überhitzen, können sich die Superreichen in ihre klimatisierten Villen und Yachten schützen. Es könnten so viele Menschenleben gerettet werden, wenn die Regierung jetzt endlich handelt.” 

Die Klimaschutzbemühungen der Bundesregierung seien „völlig ungenügend und sozial ungerecht“. Im Gesellschaftsrat könnten wir eine gerechte Lösung finden, die für die große Mehrheit der Bevölkerung gut sei.

Parlament und Regierung sollten anschließend über die vom Gesellschaftsrat erarbeiteten Maßnahmen abstimmen. [7]

[1]
www.deutschlandfunk.de/klimawandel-ozeankonferenz-warnt-vor-versauerung-der-meere-100.html
[2]  www.sigmaaldrich.com/DE/de/sds/sigma/46960
[3] theconversation.com/private-planes-mansions-and-superyachts-what-gives-billionaires-like-musk-and-abramovich-such-a-massive-carbon-footprint-152514
[4]  www.tagesschau.de/investigativ/ndr/jachten-treibhausgase-klima-101.html
[5] www.agrarheute.com/management/recht/wassermangel-deutschland-wasser-rationierung-fuer-buerger-bauern-608061
[6] 
www.sueddeutsche.de/politik/indien-hitze-klimaveraenderung-tote-1.5947316
[7] www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lauterbach-hitzeschutzplan-100.html
[8] letztegeneration.org/gesellschaftsrat/

Text / Fotos lt. PM Letzte Generation

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: