Politische Lichtgestalt, Charismatiker mit nordischem Charme, Kanzler mit Ecken und Kanten: Willy Brandt gilt als einer der herausragenden und beliebtesten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Rund 50 Jahre nach Beginn seiner Kanzlerschaft zeichnet eine neue Ausstellung im Landeshaus das Leben und Wirken Willy Brandts im Licht der wechselvollen Geschichte Deutschlands und Europas im vergangenen Jahrhundert nach.
Geboren als Arbeiterjunge in Lübeck, machte Willy Brandt seinen Weg über Oslo und Stockholm nach Berlin und Bonn und hinterließ weltweit seine politischen Spuren.
Ob als junger Sozialdemokrat, Nazi-Gegner und politischer Flüchtling, Regierender Bürgermeister von Berlin, Außenminister, Bundeskanzler oder Friedensnobelpreisträger: Zeit seines Lebens engagierte sich Willy Brandt für globale Solidarität und Völkerverständigung.
Er trug zur Aussöhnung mit Deutschlands östlichen Nachbarn bei und setzte sich für die deutsche und europäische Einigung ein.
Die Wanderausstellung ,,Willy Brandt Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung wirft mit zahlreichen Fotos, Objekten, Film- und Tonaufnahmen, digitalen Angeboten und interaktiven Stationen einen detaillierten Blick auf Werte und Themen, die Willy Brandt antrieben und sein politisches Wirken kennzeichneten: Umweltschutz, Frieden, europäische Einigung, Demokratie und globale Gerechtigkeit.
Die Ausstellung im Landeshaus kann vom 17. Mai bis zum 25. Juni 2023 täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Begleitend zur Ausstellung bietet das Willy Brandt-Haus-Lübeck Multiplikatorenschulungen und Kuratorenführungen an. Begleitmaterialien für den Ausstellungsbesuch mit Schulklassen sind unter
https://willybrandtontour.de/de-leicht/willybrandtontour/
und
https://willybrandtontour.de/erleben-und-lernen/begleitmaterialien/
verfügbar. Weitere Informationen zur Ausstellung sowie ein virtueller
Rundgang unter:
Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung wurde 1994 errichtet und erinnert an das Leben und politische Wirken Willy Brandts. Die Stiftung unterhält zwei ständige Ausstellungen über Willy Brandt im Forum Willy Brandt Berlin und im Willy-Brandt-Haus Lübeck.
Eine Kernaufgabe der Stiftung besteht in der Auswertung des Willy-Brandt-Archivs im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung und anderer Archive. Ebenso bietet sie ein umfassendes historisch-politisches Veranstaltungs- und Bildungsprogramm an.
Ein Gedanke zu „Ausstellung im Kieler Landtag: „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer““