Kiel: Stefan Schmidt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Stefan Schmidt (* 9. Oktober 1941 in Stettin) ist ein deutscher Kapitän und Flüchtlingsbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Bekannt wurde er durch die Rettung von 37 Personen aus Seenot mit dem Schiff Cap Anamur im Jahr 2004. Dafür wurde er von einem italienischen Gericht wegen Schleusung angeklagt und erst 2009 freigesprochen. 2011 und erneut 2017 wurde er durch den Landtag von Schleswig-Holstein zum ehrenamtlichen Landesflüchtlings- und Zuwanderungsbeauftragten gewählt. Am 13. September 2022 wurde Schmidt mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Alle Hintergründe dazu in diesem Blogartikel

Am 13. September 2022 wurde der schleswig-holsteinische Beauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Stefan Schmidt (i. B. re., Archiv), mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnung des Bundespräsidenten in Kiel.

Mit der Verdienstmedaille wird Stefan Schmidt für sein großes Engagement und seine Leidenschaft, mit er sich für das Menschenrecht auf Schutz vor Verfolgung einsetzt, ausgezeichnet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Schmidts ehrenamtliche Tätigkeit als Flüchtlingsbeauftragter beim Präsidenten bzw. bei der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages seit 2011 sowie die Rettung von 37 schiffbrüchigen Flüchtlingen als Kapitän der Cap Anamur im Sommer 2004.

Auf die damalige Rettungsaktion, die den Beginn von Stefan Schmidts Engagement für die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer markiert, folgten ein fünfjähriger Prozess und schließlich der Freispruch.

Als Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen bringt sich Stefan Schmidt in landes- und bundespolitische Debatten um Migration, Integration und Flucht ein. In Schleswig-Holstein bündelt er die Expertise von vielen in der Zivilgesellschaft engagierten Menschen und vermittelt die Interessen von Zugewanderten gegenüber Behörden und Parlament.

Fluchtursachen und -wege, Unterbringung, Familiennachzug, die kommunale Aufnahme von Schiffbrüchigen und die Situation geflüchteter Frauen sind zentrale Themen seiner Arbeit. Es ist Schmidt ein besonderes Anliegen, unterschiedliche Kompetenzen im Interesse von Zugewanderten zusammenzuführen und Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen zum politischen und gesellschaftlichen Engagement zu motivieren. Künstlerische und kulturelle Aktivitäten spielen hierin eine wichtige Rolle.

Stefan Schmidt sagte: ,,Ich bin dankbar für diese Ehrung, auch weil sie gegen Ende meiner Amtszeit noch einmal den Scheinwerfer auf Geflüchtete und Zugewanderte richtet, die wir gemeinsam mit vielen anderen im Land solidarisch unterstützen wollen. Als Kapitän bin ich zufällig zum Flüchtlingshelfer geworden

und habe versucht, diese Rolle so ich konnte auszufüllen. Ich meine, dass man im Leben nicht auf das festgelegt ist, was man gelernt hat, sondern den Mut haben sollte, für die Dinge, die einem wichtig sind, das Wort zu ergreifen. Als Kapitän der Cap Anamur und auch als Zuwanderungsbeauftragter hatte ich das Glück, immer mit anderen zusammenzuarbeiten. Sie haben es mir ermöglicht, die Gallionsfigur zu sein, als die ich mich sehe„.

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Ein Gedanke zu „Kiel: Stefan Schmidt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: