Ob an Nordsee, Ostsee oder mittenmang: Schleswig-Holstein feiert den Fisch!

Links die Nordsee, rechts die Ostsee, mittendrin dutzende Seen: Schleswig-Holstein bietet viele Lebensräume für Fische und andere Meerestiere. So gibt es vielerorts im Land frischen Fisch zu kaufen, die Restaurants bieten leckere Fischgerichte und auf Fangfahrten lässt sich Wissenswertes über die Unterwasserwelt und die Seetiere erfahren. Einige von ihnen, wie etwa die Krabbe oder der Hering, sind so populär, dass ihnen sogar Stadtfeste gewidmet sind. Dieser dreiteilige Blogartikel bietet einen Überblick, wo sich im Land alles um Fisch & Co. dreht. Der zweite Teil führt uns ins Binnenland von Schleswig-Holstein:

Ostseefjord Schlei: Heringstage und frischer Fisch

Am Himmelfahrtswochenende wird es bunt in Kappeln. Nach drei Jahren Corona-Pause finden erstmals wieder die  Heringstage am Hafen von Kappeln statt. Neben der Heringswette mit anschließender Proklamation des Heringskönigspaares gibt es Live-Musik, einen Hafenmarkt, eine Gaming Zone und vieles mehr. Unter dem Motto „für dich. für uns. für alle.“ begrüßt Kappeln vom 18. bis zum 21. Mai Einheimische und Gäste.

Um frischen Fisch geht es unter anderem auch bei der  Stadtführung ‚Kappeln maritim‘: Zu sehen gibt es neben dem Heringszaun auch die Fischräucherei Föh und den Museumshafen. Die Stadtführung findet von Mai bis Oktober immer montags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt und startet vor der St. Nikolai-Kirche am Rathausmarkt. 

Zudem findet der  traditionelle Fischmarkt in Kappeln in der Saison von März bis Oktober immer am letzten Sonntag im Monat statt. Neben dem Hafenmarkt haben viele Geschäfte in der Innenstadt ab 11:00 Uhr geöffnet.

In elf Restaurants und fünf Fischimbissstellen gibt es die maritime Delikatesse in unterschiedlichen Variationen. Auf dem Hafenmarkt gibt es außerdem regionale, maritime, nachhaltige und handgemachte Ware zu kaufen.

Wer nach Schnäppchen sucht, wird sicherlich auf dem Trödlermarkt fündig, der zusätzlich von Juni bis August auf dem Deekelsenplatz stattfindet. Wann und wo man an der Schlei regionalen und frischen Fisch direkt vom Kutter kaufen kann, erfährt man unter  www.fischvomkutter.de.

Fischzucht Reese in Sarlhusen im Aukrug

Photo by Mark Stebnicki on Pexels.com

Bereits seit 1885 werden auf dem Gelände einer ehemaligen Papiermühle Forellen erzeugt, nämlich in Sarlhusen im Aukrug. In vierter Generation führt Fischwirtschaftsmeister Gunnar Reese die Fischzucht Reese, die heute das größte Fischzucht- und Fischereiunternehmen Schleswig-Holsteins ist.

Die Fischzucht und die Veredelung von Süßwasserfischen spielen hier eine große Rolle, denn in unterschiedlichen Teichanlagen werden die verschiedensten Fische aufgezogen und zusammen mit Fangfisch aus den Fischereien in Ostholstein verarbeitet oder verkauft. Im traditionellen Altonaer Ofen wird noch mit Holz und Spänen geräuchert.

Ruhig im Naturpark Aukrug gelegen, gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben, etwa im Angelpark, der täglich geöffnet hat. Besuchende können sogar ihren eigenen Teich für einen Tag mieten. Das „Angelparkcafé“ lädt mit Kaffee, Kuchen, Räucherware und Wildsalami zu einer wohltuenden Pause ein.

Frischer Fisch aus dem Großen Plöner See

Foto von Philippe Oursel auf Unsplash

Die Fischerei hat besonders auf dem  Großen Plöner See lange Tradition und so beziehen Restaurants fangfrischen Fisch wie Hecht, Barsch, Aal, Brassen, Schleie, Wels, Zander, Weißfische und Karpfen bis Maräne direkt vom Fischereibetrieb. Heimische Fischgerichte aus der typischen Holsteiner Küche sind so auf der Speisekarte vieler Gastronomiebetriebe in Plön zu finden. 

Frischfisch aus dem Großen Plöner See und Räucherfisch direkt aus dem Ofen können bei der Fischerei Foth in Plön und bei der  Fischerei Lasner in Ascheberg mitgenommen werden. 

Für alle, die sich ihren Fisch für das nächste Essen lieber selbst angeln, werden an vielen Stellen Angelscheine ausgegeben.  Angeln ohne Fischereiberechtigungsschein ist hier nämlich erlaubt, allerdings benötigt man einen Touristenfischereischein (befristeter Urlauberfischereischein).

Fischbrötchen „tohuus“ in Eutin

Foto von Pietro De Grandi auf Unsplash

In Eutin ist beispielsweise das „ tohuus“ eine gute Adresse, um leckere Fischbrötchen zu genießen. „tohuus“ bedeutet „zuhause“, also ankommen – gemütlich machen – lecker essen.

Neben den Fischbrötchen gibt es Kaffee, hausgemachte Limos und selbstgebackenen Kuchen – gemütlich im Cocktailsessel oder rustikal am großen Tisch mit Blick auf den Eutiner Marktplatz.

Bei gutem Wetter natürlich auch auf der Marktterrasse. Die Brötchen kommen vom Bäcker nebenan und werden individuell belegt – von Matjes bis Nordseekrabben ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Hier wird der Karpfen gefeiert: Teichwirtschaft Reinfeld 

Photo by Maita Cayson on Pexels.com

Am Karpfenplatz in Reinfeld befindet sich die  Teichwirtschaft. Hier gibt es Karpfen aus eigener Aufzucht, Räucherfisch, fantasievollen Fischplatten und hausgemachte Fischsalate. Wer gern Fisch isst, findet hier alles, was das Herz begehrt. Im Hofladen in Reinfeld gibt es zudem von April bis Oktober frische Fischbrötchen.

Hier wird der Fisch im wahrsten Sinne des Wortes gefeiert, und zwar mit dem großen Karpfenfest, welches jährlich im Spätsommer mit einem bunten Programm in Reinfeld veranstaltet wird. 

Glückstadt feiert seinen Matjes!

Photo by Marilena Baltzaki on Pexels.com

Bereits zum 56. Mal dreht sich vom 08. bis 11. Juni 2023 vier Tage lang alles um den Original Glückstädter Matjes. Die kulinarische Köstlichkeit kann in den verschiedensten Varianten probiert werden.  

Die Glückstädter Matjeswochen werden begleitet von einem bunten Programm mit Live-Musik auf zwei Bühnen, Open-Ship-Meile, Flohmarkt und Kunsthandwerk, Spiel und Spaß für Groß und Klein und vielem mehr.

Auf dem historischen Marktplatz findet am 08. Juni die feierliche Eröffnung statt, bei der das schwere Holzfass geöffnet wird und die geladene Prominenz die Ehre hat, in den ersten Matjes der Saison zu beißen.

Zurück zu Teil 1: Fisch & Co. an der Nordseeküste Schleswig-Holstein

Weiter zu Teil 3: Fisch & Co. an der Ostseeküste Schleswig-Holstein

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

2 Kommentare zu „Ob an Nordsee, Ostsee oder mittenmang: Schleswig-Holstein feiert den Fisch!“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: