In Neustadt findet man alles, was man sich von einem Hafenstädtchen wünscht. Sein fjordähnlicher Hafen, an dem es sich wunderbar spazieren lässt, verbindet die offene See nahezu direkt mit dem Zentrum des Städtchens. Große Traditionssegler liegen hier an dicken Tauen und die Hafen-Restaurants laden auf ihre Terrassen am Kai ein. Und wer mag, kann auf dem Kunstkilometer manch‘ Kurioses im öffentlichen Raum entdecken.
Weitere Kulturerlebnisse bietet das ganze Jahr hindurch das ‚Theater in der Stadt‘ und alle drei Jahre das Europäische Folklore-Festival. Dann sorgen Hunderte von internationalen Gäste aus der ganzen Welt sorgen dafür, dass tagelang die Straßen der Innenstadt zur großen Bühne für Musik und Tanz werden.
Auch die Segelkultur ist in Neustadt fest etabliert. Eine Fünf-Sterne-Marina und drei Yachthäfen bieten Liegeplätze in einem der bedeutendsten Segelsportzentren Schleswig-Holsteins. Wer dem bunten Treiben auf dem Meer lieber vom Land aus zuschauen möchte, sucht sich einen Platz in der ‚Ostsee-Lounge’, an der regelmäßig über 40 Segelschiffe bei der beliebten Mittwochsregatta vorbeikommen.
An Land bietet sich ein Bummel durch die historische Altstadt und über den schönen großen Marktplatz an. Unweit des Hafens findet man charmante Boutiquen und historischen Gebäude wie das Kremper Tor, in dem das zeiTTOR Museum zu Ausflügen in die Geschichte einlädt. Mitmachen und Ausprobieren ist hier – ebenso wie bei den spannenden Stadt- und Sagenführungen – ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen wie z. B. Übernachtungsmöglichkeiten, finden sich an dieser Stelle.
Bildquelle: Luftaufnahme Neustadt in Holstein (c) Tourismus-Agentur Lübecker Bucht