Gestatten, mein Name ist Markgraf

Ich bin August Friedrich Markgraf, und neben mir am Rendsburger Röhlingsplatz (1) auf dem Treppenabsatz der Sparkasse sitzt die Stutentrine. Wir sind beide Originale aus der Rendsburger Vergangenheit, denen Frauke Wehberg 1986 ein Denkmal gesetzt hat.

Ich habe zwanzig Jahre meines Lebens, von 1823 bis 1843, als königlicher Oberpolizeidiener verbracht und in dieser Zeit so viele interessante Protokolle verfasst, dass ich gleichzeitig zum wertvollen Chronisten unserer Stadt wurde.

Ich trage vornehme Kleidung, aber meine Stiefel sind mit Dreck verschmiert, während ich hier auf dem Treppenabsatz stehe und alles aufmerksam beobachte.

Quellen / Weiterführende Informationen

(1) Den Straßennamen Röhlingsplatz gibt es außer in Rendsburg in keinem anderen Ort bzw. keiner anderen Stadt in Deutschland. Der Straßenname Röhlingsplatz in Rendsburg ist somit einzigartig in Deutschland. Er liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Rendsburg entfernt im Zentrum der Stadt. In direkter Nähe findet sich der Stadtsee mit Stadtseeinsel, die „weiße Brücke“, das weiße, mächtige Schleswig-Holsteinische Landestheater und das Gebäude „Alter Landsknecht“. Ein Besuch lohnt sich.

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: