TV-Tipp: die nordstory – Die Norderstraße – Flensburgs In-Meile 

Die Norderstraße in Flensburg ist eine historische Durchgangsstraße in der Altstadt. Die größtenteils mit Kopfsteinpflaster belegte Straße gilt als multikulturelles „Szeneviertel Flensburgs“. Und dann ist da noch die Sache mit den baumelnden Schuhen. Eine NDR-Reportage berichtet über diese verrückte Straße

Hunderte von Schuhen hängen quer über dieser Straße, Cafés, Kunstateliers und dänische Institutionen prägen sie: die Norderstraße in Flensburg. Sie hat sich in den vergangenen Jahren von einer Durchgangsstraße zur In-Meile entwickelt und ist ein Mikrokosmos auf 650 Metern. Die Entwicklung zum Szeneviertel gibt es nicht nur in Metropolen wie Berlin oder Hamburg, sondern auch in der 100.000-Einwohner-Stadt Flensburg.

Philipp Theuer gehört der einzige Lebensmittelladen in der Norderstraße. Er verkauft regionales Obst und Gemüse, bietet Waren unverpackt an und serviert veganen Mittagstisch. Sein Problem: Er benötigt mehr Platz für seine Gäste im Freien, doch der ist in der engen Einbahnstraße Mangelware. Die Idee: eine Terrasse statt Parkplätze.

Auch hier lesen im Blog: Die Flensburger Norderstraße – eine der 18 „verrücktesten Straßen der Welt“


Die Künstlerin Dany Heck leitet den Kulturladen Norder 147, veranstaltet Workshops, Street-Art-Festivals und Salon-Nights. Noch macht sie vieles allein, reibt sich auf für Kunst und Kultur. Sie braucht dringend Unterstützung, damit sie auch in Zukunft neue Projekte stemmen kann.

Thomas Raake ist Fotograf und besitzt ein Fotogeschäft in der Norderstraße, das letzte seiner Art in Flensburg. Um finanziell zu überleben, muss er kreativ sein: Er bietet spektakuläre Luftaufnahmen an, bei denen er einen Fluggast in einem Segelflugzeug aus einem anderen Flugzeug fotografiert am Himmel über Flensburg.

„die nordstory“ begleitet Menschen, die in der Flensburger Meile Norderstraße leben oder arbeiten bei ihren täglichen Herausforderungen und zeigt positive wie negative Beispiele der Gentrifizierung.

Sendetermine:

Freitag, 09. Juni 2023, 20:15 bis 21:15 Uhr 
Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr, NDR-TV

Link zu NDR-Mediathek (Nordstory)

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: