TV-Tipp: „planet e.: Abenteuer Arktis. Auf den Spuren des Polarforschers Arved Fuchs“

Am Sonntag 30. April um 15.45 Uhr zeigt das ZDF die Dokumentation »planet e.: Abenteuer Arktis. Auf den Spuren des Polarforschers Arved Fuchs – Film von Andreas Ewels.
Seit mehr als 40 Jahren reist der deutsche Polarforscher Arved Fuchs in die Arktis. Eine junge Agrarwissenschaftlerin teilt diesen Abenteuergeist und folgt ihm in die Polarregion.

Arved Fuchs ist ein deutscher Entdecker, Abenteurer und Autor, der am 26. Juli 1953 in Bad Bramstedt, Deutschland geboren wurde. Fuchs hat zahlreiche Expeditionen in die Arktis und Antarktis durchgeführt, oft auf Skiern oder mit Hundeschlitten.

Im Jahr 1989 absolvierte er die erste Solo- und Unsupported-Überquerung des antarktischen Kontinents, eine Reise von über 2.500 Meilen, die er in 92 Tagen abschloss. Er hat auch Expeditionen zum Nordpol geleitet und mehrere Versuche unternommen, den Südpol mit Skiern zu erreichen, einschließlich einer erfolgreichen Expedition im Jahr 1996.

Neben seinen Expeditionen ist Fuchs auch ein produktiver Autor und hat zahlreiche Bücher über seine Abenteuer geschrieben, darunter „Im Schatten von Shackleton: Eine Reise in den Fußstapfen antarktischer Helden“ und „Arktis-Überquerung: Eine 2000-Meilen-Odyssee eines Mannes unter den Inuit“.

Er war auch an einer Reihe von Umwelt- und humanitären Initiativen beteiligt, darunter als Botschafter für den „World Wildlife Fund“ und die Unterstützung der Entwicklung erneuerbarer Energiequellen.

Fuchs hat für seine Expeditionen und seinen Beitrag zu Umwelt- und humanitären Anliegen zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, darunter das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Explorers Club Medal.

Zur Sendung planet e.: „planet e.: Abenteuer Arktis. Auf den Spuren des Polarforschers Arved Fuchs“

Seit mehr als 40 Jahren reist der deutsche Polarforscher Arved Fuchs in die Arktis. Mit seinem Projekt „OCEAN CHANGE“ möchte Arved Fuchs auf die Veränderungen in den Weltmeeren aufmerksam machen und auch junge Menschen für die Arktis begeistern.

Seine neueste Expedition kostete ihn jedoch fast das Leben.

Die Zukunft der Arktis kann niemandem egal sein. Der Verlust des Eises in und um Grönland lässt die Meeresspiegel steigen und könnte die Welt verändern.

Diese noch eisige Welt hat Polarforscher Arved Fuchs zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht und wurde so zu einem der weltweit bekanntesten und anerkanntesten Arktis-Experten.

Auf seinen ersten Reisen suchte er nur das Abenteuer, doch über die Jahre wurde er zum unfreiwilligen Zeugen der dramatischen Klimaveränderungen.

Immer wieder bricht er auf in die Welt der Gletscher und Eismeere. Seine aktuelle Expedition führt ihn über Island nach Grönland.

Photo by Lars Bugge Aarset on Pexels.com

An Bord seines Schiffes „Dagmar Aaen“ befindet sich eine Crew von erfahrenen Seebären und blutigen Anfängern. Darunter auch die Agrarwissenschaftlerin Marie Zingsheim von der Uni Bonn.

Über die Bücher im Regal ihres Vaters hat sie von Arved Fuchs erfahren und sich auf die Spuren des Polarforschers begeben. Über ein Auswahlverfahren schaffte sie es, Teil der Crew zu werden.

Auf engstem Raum müssen sich die Crewmitglieder beweisen. Kaum Privatsphäre und ständiger Seegang lassen die Reise zu einem echten Abenteuer werden.

Doch ein dramatisches Ereignis vor der Küste Islands stoppt die Expedition plötzlich. Als Kapitän Arved Fuchs schwer erkrankt, bekommt Marie Zingsheim den Auftrag, die Reise allein fortzusetzen.

Vom Schiff wechselt sie ins Flugzeug, dann in den Helikopter. Ziel ist einer der einsamsten Orte der Welt: Ittoqqortoormiit – die nördlichste Siedlung Grönlands.

Die Wissenschaftlerin kommt in eine Welt, die sich aktuell dramatisch verändert. Sie trifft Eisbärenjäger und völlig unverhofft eine deutsche Orgelspielerin.

Während immer mehr junge Menschen die Siedlung verlassen, stehen die anderen Bewohner vor einer völlig neuen Herausforderung: dem Massentourismus.

Seit es im Sommer kein Meereis vor dem Dorf gibt, entdecken auch die Kreuzfahrttouristen die Arktis als Reiseziel und stellen das Leben der Grönländer auf den Kopf.

Mehr, siehe Website des Autors

Verfügbarkeit:Im TV-Programm: ZDF, 30.04.2023, 15:45 – 16:15. Verfügbarkeit:Video verfügbar ab 28.04.2023, 09:00

Link zur ZDF-Mediathek

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: