Erlebe das düstere Schicksal der Tannenschenke im Jahr 1350: Zwischen Slutup und Dassow (heute Mecklenburg-Vorpommern) feierten wilde Tanzgelage in der alten Schenke, als ein Priester mit der Monstranz vorüberzog. Trotz des nahenden Heiligen ignorierten die Tänzer das Zeichen. Donner, Blitze und ein einstürzendes Gebäude verschlangen die Gesellschaft, nur der kniende Fiedler überlebte. Die Stelle ist heute eine öde Mordgrube, wo nichts wächst – ein düsteres Erbe vergangener Freuden.
Zwischen dem Lübeckschen Dorfe Slutup und dem Flecken Dassow stand ein nahe an den Tannenwald grenzendes Haus, die Tannenschenke. Hier soll sich die nachstehend mitgetheilte Begebenheit zugetragen haben.
Im Jahre 1350 stand an bemeldetem Orte eine alte Schenke, wo an Sonn- und Feiertagen große Tanzgesellschaften in der nahe dabei stehenden Scheune gehalten wurden. Hier war es, wo die Lust alle ihre Zügel abwarf und man nichts erblickte, als das rohe Toben und die fessellose Freude der Tanzenden, denn wer eine sittigere Unterhaltung wünschte, der fand sich sicher in der Tannenschenke nicht zum Tanze ein.
Einst, da eben dieser Convent – wie man dies Gelage gern nannte – bei offenen Thüren begonnen hatte und ein Reihentanz im besten Gange war, ging ein katholischer Priester mit der Monstranz vorüber, um einem Kranken das heilige Viaticum (Bemerkung Verfasser: Sterbekommunion) zu bringen, wobei der ihm nachfolgende Glöckner, wie es Gebrauch ist, durch das Klingen mit dem Glöcklein das Zeichen gab, daß der Leib des Herrn nahe.
Bei solcher Gelegenheit war es Sitte, sich augenblicklich auf die Knie niederzulassen; allein kein einziger von den wilden Tänzern gab auf das Zeichen Acht, denn die Lust hatte dermaßen alle Gemüther in Anspruch genommen, daß man an gar nichts Anderes denken konnte.
Der Spielmann oder Fiedler, wie man ihn nannte, der den Fröhlichen zum Tanze aufspielte, hatte gar wohl den Klang des Glöckleins gehört, trotz des Drängens, Schreiens und Tobens um ihn her, und da er ein frommer Mann war, ließ er sich
sofort auf seine Knie nieder und erwies dem heiligen Sacramente die ihm zukommende Ehre; aber sein gutes Beispiel fand bei keinem der Anwesenden Nachahmung, obgleich man sich, da man den Fiedler niederknieen sah, nicht mehr damit entschuldigen konnte, das Glöcklein überhört zu haben.
Kaum war der Priester mit dem Allerheiligsten vorüber; so verdunkelte sich der eben noch so heitre Himmel; der Donner rollte über den Häuptern der Schuldigen; Blitze durchkreuzten, feurigen Schwertern gleich, die plötzlich verfinsterte Luft; die Erde öffnete sich und verschlang die ganze Gesellschaft, bis auf den Fiedler, der auf eine kleine Anhöhe in der Angst seines Herzens geflüchtet war, und er war jetzt das einzige lebende Wesen an dieser wenige Augenblicke zuvor noch so belebten Stätte.
Wenige Minuten nach diesem furchtbaren Ereignisse, stürzte auch das Dach des Gebäudes zusammen und erdrückte mit seinem Gewichte das Mauer- und Stenderwerk, so daß, so weit das Auge blickte, nichts als Trümmer und Zerstörung zu sehen war: von den wilden Tänzern auch nicht die geringste Spur mehr!
So viele Mühe man sich auch in der Folge gegeben haben will, den Schutt von der Stelle hinwegzuräumen und die Erde aufzugraben, um die verschütteten, von dem Erdsturze bedeckten und getödteten Tänzer wieder hervorziehen und ihnen ein
Begräbniß an geweiheter Stätte verschaffen zu können; so war doch dieses Beginnen immer fruchtlos. Was man an dem einen Tage mit großer Mühe und Anstrengung ausgegraben hatte, fand man am folgenden Morgen wieder verschüttet, so daß man endlich das vergebliche Beginnen gänzlich aufgab.
Noch jetzt zeigt man denn in jener Gegend die Stelle, wo die Tannenschenke um das Jahr 1350 stand, und, wie behauptet wird, will kein Gewächs darauf fortkommen: dem Auge zeigt sich ein nackter, öder, aller Vegetation beraubter Fleck, den man noch heutigen Tages „die alte Mordgrube“(1) nennt.
Welche Botschaft vermittelt uns die Sage?
Die Sage der Tannenschenke scheint eine moralische Botschaft zu vermitteln, die auf die Ignoranz gegenüber spirituellen Signalen und die übermäßige Hingabe an weltliche Freuden hinweist.
Die Tänzer, die das Zeichen des nahenden Heiligen ignorieren, werden letztendlich von Naturkatastrophen und Zerstörung heimgesucht. Die Geschichte könnte als Warnung vor maßloser Lust und mangelndem Respekt vor spirituellen Belangen interpretiert werden, die zu tragischen Konsequenzen führen können.
Quellen / Weiterführende Information
Die Sage „Die alte Mordkuhle“ spielt im 14. Jahrhundert im Grenzgebiet zwischen der Hansestadt Lübeck und Selmsdorf im Fürstentum Ratzeburg. In der Nähe des heutigen Ortes Schlutup soll eine Schenke gewesen sein, in der die Gäste an Sonn- und Werktagen ihr Leben in Saus und Braus zubrachten. Sie ließen sich auf keine Ermahnung von ihrem bösen Leben und Wesen bekehren, selbst als der schwarze Tod kam.
Die Sage wird erstmals 1833 von Amalie Schoppe überliefert. Sie wird heute lokalisiert bei der ehemaligen Försterei Hohemeile, einer nicht mehr existenten Kleinsiedlung bei Selmsdorf. Die Sage spielt auf die Vergänglichkeit des Lebens und die Macht des Bösen an. Sie warnt vor einem gottlosen Leben und vor den Folgen von Sünde und Unglauben.
Die Sage ist in verschiedenen Varianten überliefert. In einer Version wird der Spielmann als Korner, ein Prediger-Mönch, bezeichnet. In einer anderen Version wird die Schenke von einem reichen Lübecker Kaufmann namens Bertram Mornewech betrieben.
Die Sage ist bis heute in der Region um Lübeck bekannt und wird gerne erzählt. Sie ist auch Gegenstand von Gedichten und Liedern.
(1) Das Wort „mordgrube„, die ; –/-n bedeutet übertragen „Räuberhöhle„; tropisch: ›mit einer Räuberhöhle in Vergleich gesetzter Aufenthaltsort und Wirkungsraum des konfessionellen oder moralischen Gegners, auch des teufels bzw. des als teufel pragmatisierten Gegners‹; Quelle: Frühneuhochdeutsches Wörterbuch
Daraus abgeleitet auch dieses: „aus seinem Herzen keine Mördergrube machen„. Die Redewendung knüpft an die Bibel an, wo es heißt: „Mein Haus soll ein Bethaus sein, ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht!“ Mit Mördergrube ist ein Schlupfwinkel unter der Erde gemeint, in dem sich Räuber und Mörder verstecken.
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