Gesichter zur Geschichte: Hans Momsen – Landwirt, Mathematiker und Astronom

Hans Momsen (* 23. Oktober 1735 in Fahretoft (1) in Nordfriesland; † 13. September 1811 ebenda) ist eine bemerkenswerte historische Persönlichkeit, die in Fahretoft in Nordfriesland geboren wurde und im 18. Jahrhundert lebte. Obwohl er als Landwirt tätig war, zeigte er außergewöhnliche Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik und Astronomie. Seine Begabung für kunstvolle mathematische Berechnungen und den Bau astronomischer Geräte beeindruckte die Menschen in seiner Umgebung.

Trotz fehlender formaler Universitätsbildung war Momsen in der Lage, sich autodidaktisch Fremdsprachenkenntnisse anzueignen, um wichtige wissenschaftliche Werke zu verstehen.

Diese Kenntnisse ermöglichten es ihm, begabte Schüler in den Fächern Mathematik, Landvermessung und Navigation zu unterrichten. Einer seiner Schüler, der Sohn des Ortspastors Krebs, wurde sogar Mathematikprofessor in Kopenhagen.

Die Vielseitigkeit von Hans Momsen zeigt sich auch darin, dass er als Landvermesser tätig war und sogar eine Orgel für die Fahretofter Kirche baute.

Obwohl die Orgel nur für kurze Zeit in der Kirche gespielt wurde, ist eine von Momsen konstruierte Sonnenuhr immer noch am Eingang der Kirche zu bewundern. Zusätzlich zu seinen astronomischen Geräten, von denen viele in Museen ausgestellt werden, trug er zur kulturellen Entwicklung Nordfrieslands bei.

Die Leistungen von Hans Momsen wurden von Theodor Storm in seiner Novelle „Der Schimmelreiter“ gewürdigt. Obwohl Momsen selbst in der Novelle nur eine Nebenrolle spielt, diente sein Charakter als Inspiration für den Protagonisten Hauke Haien.

„Ihr hörtet wohl schon, Herr, die Friesen rechnen gut, und habet auch wohl schon über unsern Hans Mommsen von Fahretoft reden hören, der ein Bauer war und doch Bussolen und Seeuhren, Teleskopen und Orgeln machen konnte.“

Theodor Storm: Der Schimmelreiter

Theodor Storm lobte in der Novelle die mathematischen Fähigkeiten der Friesen und erwähnte Momsen als Beispiel für einen Bauern, der sowohl Bussolen, Seeuhren, Teleskope als auch Orgeln herstellen konnte.

Heute wird Hans Momsen in Nordfriesland als bedeutsame historische Persönlichkeit angesehen. Sein früheres Wohnhaus wird als Hans-Momsen-Haus bezeichnet, und die Fahretofter Grundschule trug den Namen Hans-Momsen-Schule. Darüber hinaus verleiht der Kreis Nordfriesland seit 1986 jährlich den Hans-Momsen-Preis für herausragende Verdienste um das kulturelle Leben in der Region.

Hans Momsen hat als nordfriesischer Landwirt, Mathematiker und Astronom einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Fähigkeiten und sein Beitrag zur Wissenschaft, seine Unterstützung begabter Schüler und sein kulturelles Erbe werden in der Region Nordfriesland bis heute hoch geschätzt.

Quellen / Weiterführende Informationen

Hier ein 45 Minuten langes Video bei YouTube: „Hans Momsen – Der Landvermesser und Mathematiker aus Fahretoft“

Hans-Momsen-Gesellschaft e. V. : Viele Jahre bemühte sich der Fahretofter Heimatforscher Hans Werner Paulsen um die Erhaltung und Belebung des Hauses für die Nachwelt. Er berief sich dabei auf Christian Feddersen, Pastor von 1815 – 1822 in Fahretoft: „Ich wiederhole meine Aufforderung, zunächst an die Friesen und dann an die Bewohner des Herzogtums, dem trefflichen Landsmann ein einfaches, angemessenes Denkmal zu setzen und sein Haus, in dem er weilte, in alter Form zu erhalten“.

Auf Paulsens Initiative wurde 2007 die Hans-Momsen-Gesellschaft gegründet, mit dem Ziel, das Haus zu kaufen, in einen möglichst original-getreuen Zustand zu restaurieren und als Museum über den berühmten Gelehrten zu nutzen. (Link)

(1) Fahretoft ist ein kleiner Ort in Nordfriesland, einer Region im nördlichen Teil von Schleswig-Holstein, Deutschland. Es liegt in der Nähe der Nordseeküste und gehört zur Gemeinde Leck. Fahretoft ist vor allem für seine ländliche Umgebung und seine landwirtschaftlichen Aktivitäten bekannt.

Fahretoft ist ein ruhiger Ort mit einer ländlichen Atmosphäre, der von Feldern, Wiesen und Deichen geprägt ist. Es gibt auch die Fahretofter Kirche, in der sich eine von Hans Momsen konstruierte Sonnenuhr befindet, die den Eingang schmückt.

In der Geschichte von Hans Momsen, dem nordfriesischen Landwirt, Mathematiker und Astronomen, wird erwähnt, dass er in Fahretoft geboren wurde und dort lebte. Sein ehemaliges Wohnhaus wird heute als Hans-Momsen-Haus bezeichnet, was auf seine Bedeutung in der Region hinweist.

Obwohl Fahretoft selbst relativ klein ist, trägt der Ort zur kulturellen Geschichte Nordfrieslands bei. Hans Momsen und seine Leistungen haben in Fahretoft einen besonderen Stellenwert, und seine Beiträge zur Mathematik, Astronomie und Landwirtschaft werden noch heute gewürdigt.

Beitragsbild: Hans Momsen, Erfinder Fahretoft, 1735–1811. Chr. Albrecht Jensen, 1792–1870 – Eigener Scan. Der ursprünglich hochladende Benutzer war Murma174 in der Wikipedia auf Nordfriesisch

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: