Die mutmaßlich geheimnisvollsten Orte in Schleswig-Holstein (1)

Wie wäre es, nicht immer nur auf Altbekanntes zu treffen, sondern auch mal nach abgelegenen, geheimen Orten Ausschau zu halten? Solche Plätze gibt es in Schleswig-Holstein reichlich. Hier eine Auswahl

Eins: Die Megalithgräber von Albersdorf: Diese prähistorischen Gräber aus der Jungsteinzeit sind von großer historischer Bedeutung und gelten als geheimnisvoll wegen ihrer Größe und der Tatsache, dass wir nur wenig über ihre ursprüngliche Verwendung wissen.

Zwei: Die Ruine von Schloss Glücksburg

Ansicht um 1900. Dem Schloss fehlen hier die Zwerchhäuser. Das Kavaliershaus dagegen verfügt noch über geschweifte Giebel

Diese Burg wurde im 16. Jahrhundert erbaut und gilt als eines der am besten erhaltenen Renaissance-Schlösser in Nordeuropa. Es wird behauptet, dass es in seinen Kellern geheime Gänge gibt, die zur Flucht in Zeiten der Not verwendet wurden.

Drei: Das Steinkreuz von Sylt

Foto von Mark König auf Unsplash

Dieses 3,5 Meter hohe Kreuz steht seit über 1000 Jahren auf Sylt und es wird angenommen, dass es sich um ein altes heidnisches Symbol handelt. Es wurde auf mysteriöse Weise durch Blitzeinschläge beschädigt und es gibt viele Legenden über seine Herkunft und Bedeutung.

Vier: Die Nixensteine in der Geltinger Bucht

Geltinger Bucht. Foto von Niklas Ohlrogge auf Unsplash

Diese Felsformationen im Meer sollen von den Nixen bewohnt sein und es wird angenommen, dass sie eine besondere spirituelle Bedeutung haben. Es gibt auch viele Geschichten von Fischern, die von den Nixen verzaubert wurden und nie zurückkehrten.

Fünf: Das Schiffshebewerk in Scharnebeck

Von Ralf Roletschek (talk) – Fahrradtechnik auf fahrradmonteur.de – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10566699

Obwohl es sich nicht um einen Ort in Schleswig-Holstein handelt, liegt das Schiffshebewerk in der Nähe und gilt als eines der beeindruckendsten technischen Bauwerke Deutschlands. Es ist ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und seine Größe und Effizienz sind nach wie vor beeindruckend.

Beitragsbild: Megalithgrab bei Albersdorf

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: