Dreihundert Meter vom Lister Strand (auf der Insel Sylt) entfernt stehen im Wattenmeer seltsame Gebilde, sie sehen aus wie kleine Tische. „Dort ziehen wir unsere Austern, die Sylter Royal, bis zur Konsumreife heran“, erklärt Christoffer Bohlig von Dittmeyer´s Austern-Compagnie , „…in der Regel haben sie dann ein Gewicht von 80 bis 100 Gramm.“
Im Lister Restaurant des Unternehmens kann man sie probieren – pur oder variantenreich zubereitet. Zum Beispiel überbacken mit Kräuterbutter, Pernodbutter oder Champagnerkraut. „Natürlich beliefern wir auch Gastronomiebetriebe auf Sylt und versenden sie bundesweit.“
Einfach mal allein hingehen zu den Austernfeldern dürfe man nicht mehr, berichtet Christoffer Bohlig, zu viele Austern seien abhandengekommen. „Allerdings gibt es Führungen dorthin, und wir bieten auf Anfrage auch Gruppenführungen außer der Reihe an – einfach mal melden“, sagt Bohlig.
Im Winter, Januar bis Februar, werden die Austern allerdings in die Halle nach List verbracht, dort überwintern rund 150 Tonnen Sylter Royal im permanenten Frischwasserstrom – der Eisgang draußen im Watt würde die Anlagen zerstören.
Feinschmecker finden viele Begriffe, um den Geschmack der Sylter Austern zu beschreiben. „Für mich“, so Bohlig, „schmecken sie ganz einfach köstlich nach Meer! So, wie die Luft voller Gischt an einem stürmischen Tag am Strand.“ Die Nordsee! Das Wasser im Wattenmeer sei ideal für Austern; sauber und nährstoffreich, es tauscht sich zweimal am Tag aus, „das ist unglaublich rein.“
Bohlig und seine Leute sammeln vor Sylt auch wilde Austern. Die wachsen auf Sandbänken weit vor der Küste. „Wir nehmen unser Boot, fahren eine gute halbe Stunde hinaus und lassen uns draußen trockenfallen – denn wir haben die Lizenz zum Sammeln dieser Austern.“
Und die sind sehr viel größer: „Ein halbes Kilogramm pro Stück ist nicht ungewöhnlich, es gibt auch solche mit bis zu einem Kilo. Die nehmen wir dann hauptsächlich für zubereitete Gerichte – beispielsweise geräucherte Austern oder Austern im Tempurateig.“ Mehr dazu unter dieser Adresse im Netz: www.sylter-royal.de
Weiterführende Informationen über Sylter Royal
Sylter Royal ist die Markenbezeichnung, unter der das Unternehmen Dittmeyer’s Austern-Compagnie in List auf Sylt eine Zuchtauster der Art Pazifische Auster vermarktet. Die Sylter Royal ist die einzige Auster, die in Deutschland produziert wird, und erreicht einen hohen Fleischgehalt, der bis zu 20 % des Gesamtgewichtes betragen kann. Der Geschmack wird als zart nussig und wenig salzig beschrieben. Die Austernfischerei hat auf den nordfriesischen Inseln eine über tausendjährige Tradition.
Heute haben sich neue Austernbänke vor List angesiedelt. Die Austernfischerei auf Sylt hat eine lange Tradition: Vor List lagen einst die ertragreichsten Austernbänke der Westküste – bis an den Zarenhof wurde die Delikatesse geliefert, jährlich wurden mehr als 1 Million Austern aus dem Wattenmeer gefischt.
Ein Raubbau, der in einen starken Rückgang der Population mündete und schließlich sogar ihr Aussterben zur Folge hatte. Im Jahre 1986 begann dann Dittmeyer‘s Austern-Compagnie die einzigartige Sylter Austerntradition wiederzubeleben und fortzuführen (Quelle mit weiterführenden Informationen zur Austernfischerei unter dem Titel Die Sylter Austern-Geschichte).
Urlaubstipps:
Informationen zu regionalen Spezialitäten von Erzeugern, Händlern oder gastronomischen Betriebe, die im Bereich Nachhaltigkeit verantwortungsvoll handeln wie z.B. die FÖHRgreen-, Nationalpark Partner oder Feinheimisch Betriebe gibt es auf https://www.nordseetourismus.de/nachhaltigkeit
Weitere Tipps und Ideen für unterhaltsame Urlaubserlebnisse finden sich auf der Seite www.nordseetourismus.de sowie im nordsee Urlaubsplaner, der über diese Seite kostenlos angefordert werden kann.
Foto: Austern2 (C) Sylter Royal
Textquelle: Nordsee-Tourismus-Service GmbH