Ob Eiersuche für die Kleinen, Osterfeuer mit Live-Musik, Frühjahrsmärkte, farbenfrohe Paraden oder Mitmachaktionen für die ganze Familie: Am langen Osterwochenende ist viel los im echten Norden! Hier die besten Tipps :
Auf in den Frühling am Ostseefjord Schlei
Wie wäre es mit einem Osterausflug für die ganze Familie? Dann auf zu den Wikingern! Über die Osterfeiertage vom 07. bis 10. April, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr, findet in Haithabu bei den Wikingerhäusern im Freigelände der Frühjahrsmarkt statt.
Besucherinnen und Besucher können Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen und den Handel wie zu Wikingerzeiten hautnah miterleben. In den Häusern, die in den Wintermonaten instandgesetzt worden sind, herrscht buntes Treiben. Es gibt lokale Produkte, feinstes Kunsthandwerk und exotische Waren zu bestaunen und zu kaufen.
Eine Ostereiersuche inklusive einer Portion Nostalgie lässt sich mit der Angelner Dampfeisenbahn am 09. und 10. April erleben. Mit historischen Schienenbussen geht es von Kappeln nach Süderbrarup und wieder zurück. Auf dem Weg wird der Schienenbus unterwegs für die Ostereiersuche anhalten. Die Abfahrten in Kappeln sind am Ostersonntag um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr sowie Ostermontag um 11:00 und um 14:00 Uhr.
Ostern in der Welt der Fledermäuse in Bad Segeberg
Rund um Ostern erwartet kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker jede Menge Programm im Noctalis – Welt der Fledermäuse Bad Segeberg. Was es mit den Codes auf Hühnereiern auf sich hat, erfahren Kinder etwa im Workshop „Geheime Botschaften vom Osterhasen (Geheimcodes und Roboter)“ am Karfreitag. Dabei lernen sie verschiedene Geheimcodes und Verschlüsselungstechniken kennen.
Ebenfalls Karfreitag sowie Ostersonntag lässt sich hier allerlei Wissen rund um das (Oster-)Ei erlangen. Zum Schluss wartet dann noch die Egg-Challenge: Wer schafft es, ein Ei so zu schützen, dass es beim Fallen nicht zerbricht? Zusammen mit der Rallye durch die Erlebnisausstellung „Noctalis- Welt der Fledermäuse“ lassen sich so entspannte und lehrreiche Ostertage verbringen.
Umweltrallye zu Ostern im Wildpark Eekholt
Der Wildpark Eekholt ist ein Wildpark, der sich über Teile der Gemeinden Großenaspe, Bimöhlen und Heidmühlen im Kreis Segeberg erstreckt. Er beherbergt ca. 100 mitteleuropäische Arten mit über 700 Tieren auf einer Fläche von 67 Hektar, die naturnah gestaltet worden ist. Er ist Heimat des Wolfsinformationszentrum Schleswig-Holstein. dort finden auch Veranstaltungen statt, so diese:
Am Ostersonntag warten im Rahmen der Umweltrallye kleine Aufgaben und großer Spaß quer durch den frühlingshaften Wildpark Eekholt Großenaspe. Die Teilnehmenden werden einige spannende Aufgaben zu lösen haben, mit dem Ziel, jede einzelne Station gut zu meistern.
An jeder Station gibt es etwas ganz Besonderes – Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund! Auf jedes teilnehmende Kind wartet ein kleines Geschenk zu Ostern. Der Wildpark Eekholt findet sich hier: Stellbrooker Weg 24598 Heidmühlen (Website).
Großer Ostermarkt auf dem Landgestüt Traventhal
Wenn der Osterhase am 25. und 26. März das historische Landgestüt besucht, steht der Frühling vor der Tür. Auf dem Gestüt stellen viele Kunsthandwerkende ihr anspruchsvolles Angebot aus: etwa Schokoladenkreationen, Deko für Haus & Garten, ungewöhnlichen Osterschmuck, Mode oder Pflanzen.
Die Kinder haben ihren Spaß mit der Kindereisenbahn und dem Ponyreiten. Der Osterhase verteilt an beiden Tagen Süßigkeiten mit dem Eier-Lama. Schafe mit Osterlämmern und das Hasendorf mit dicken Hasen erwarten die kleinen und großen Gäste. Ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Lande für die ganze Familie. Der Markt ist an beiden Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Das Landgestüt findet sich hier: Dorfstr. 26, 23795 Traventhal; Website