Flensburg: ECMI präsentiert sich am „Tag des offenen Denkmals“ im Kompagnietor  

Das Kompagnietor ist eine der Sehenswürdigkeiten Flensburgs an dessen Hafen. Das Tor aus dem 17. Jahrhundert hatte einen mittelalterlichen Vorgängerbau, mit dem gleichen Namen. Seit 1997 ist das Kompagnietor Sitz des Europäischen Zentrums für Minderheitenfragen (European Centre for Minority Issues, Abk. ECMI)

Das Europäische Zentrums für Minderheitenfragen (ECMI) öffnet seine Türen am 11. September 2022 für die Öffentlichkeit. Anlass ist der Tag des offenen Denkmals. Von 12:00­ – 15:00 Uhr sind Neugierige eingeladen, mehr über die maritime Geschichte des historischen Gebäudes und die heutige Arbeit des ECMI zu erfahren. Ein buntes Kinderprogramm sowie eine kleine Stärkung für Groß und Klein, runden das Programm ab.

Die Geschichte des Gebäudes Kompagnietor lohnt gehört und gelesen zu werden:

1603 wurde der Bau des heutigen Kompagnietores (hier Originalfoto, 2022) fertig gestellt. Ursprünglich diente das Gebäude als Versammlungshaus der Flensburger See- und Kaufmannsgemeinschaft. Diese beaufsichtigte zusammen mit dem städtischen Waage- und Brückenmeister die Stadtwaage und war verantwortlich für das Wiegen und die Verzollung von Handelswaren sowie für die Einziehung der Schiffsliegegebühren.

Das Kompagnietor hatte damals die Funktion einer Art Handelsbörse. Von 1878 bis 1985 war es ebenfalls Sitz des Seegerichtes.

Ein Blick in das Innere des Gebäude, was ja am 11. September 2022 für die Öffentlichkeit möglich ist, lohnt sich: Sehenswert ist der mit holländischen Kacheln geschmückte Kachelsaal. Am Vorderhaus sind Hochwassermarken früherer Überschwemmungen zu sehen (siehe Foto).

Im Giebel ist das Flensburger Wappenund die Inschrift Gerecht und Metich alltidt sin Mit Gades hülp bringt grodt Gewin (Gerecht und mäßig allzeit sein mit Gottes Hilfe bringt großen Gewinn) und das Wappen von König Christian IV. von Dänemark und Norwegen und seiner Ehefrau der Königin Anna Katharina von Brandenburg zu sehen.

Seit 1997 ist das Flensburger Kompagnietor Sitz des ECMI, welches von Dänemark, Deutschland und Schleswig-Holstein gegründet wurde. Um die Achtung von Diversität durch ein stärkeres Bewusstsein für Minderheitenrechte gesellschaftlich zu stärken, betreibt das internationale Forscherteam des Zentrums unabhängige, interdisziplinäre und policy-relevante Spitzenforschung und setzt sich für die Verbesserung der Situation der nationalen Minderheiten in Europa ein.

Ziel der Arbeit des ECMI ist es, den Akteuren neues Wissen und neue Instrumentarien zur Verfügung zu stellen, die sie dazu befähigen Differenzen zu mildern und sich durch einen konstruktiven Dialog darüber auszutauschen, wie ein friedliches und vielfältiges Europa aufgebaut werden kann.

Das Zentrum unterhält aktive Beziehungen zu anderen akademischen Institutionen und NGOs, die sich mit Konfliktlösung und interethnischen Beziehungen befassen, und engagiert sich in Kooperationsprojekten.

Wann: Sonntag, 11. September von 12:00­ – 15:00 Uhr

Wo: Schiffbrücke 12 (Kompagnietor-Gebäude)

Beitragsbild: Miniaturstadt Flensburg in der Flensburger Holmpassage, hier: Nachbau Kompagnietor Flensburg, originalgetreue Nachbildung des Gebäudes im Maßstab 1:25, Original in der Kompagniestraße / Schiffbrücke, 24939 Flensburg.

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: