„Schöne Aussichten“: Reisereportagen von der Nordseeküste Schleswig-Holsteins (2)

Unter dem Titel „Schöne Aussichten“ publizieren wir hier Reisereportagen und Berichte von Leserinnen und Leser. Der Bericht der Familie Petersen führt uns an das Oberland der Nordseeinsel Helgoland

Rund sechzig Meter liegt das Oberland von Helgoland über dem Meer, das Festland ist fünfzig, siebzig Kilometer entfernt. Und man kann es selbst von hier oben aus nicht direkt sehen (die Erdkrümmung!), nächtens aber indirekt manchmal die Lichter der Welt, die man für ein paar Tage hinter sich gelassen hat – zum Beispiel das raumgreifende Licht ferner Leuchttürme, Gänsehaut auch deshalb. Man nimmt den Aufzug hinauf oder schafft bis zu 260 Treppenstufen.

Die Insel liegt in der offenen See und ringsherum ist – nur Meer? Nicht unbedingt. Denn wer genauer hinsieht, vielleicht sogar das Fernglas nimmt, erkennt: die Nachbarinsel Düne, Schiffe auf Fahrt und solche auf Reede, abertausende Vögel.

Auch die machen Helgoland, besonders das Oberland, zu etwas Besonderem und Einzigartigem. Der Weg also führt bald an die Kante, die Ausblicke sind Schwindel erregend und Atem beraubend.

Es ist sehr erhaben, hier zu stehen und hier zu schauen. Mächtige rote Felswände stehen in der See und der Felsenturm der Langen Anna. Die Felswände und Felstürme sind bewohnt von Seevögeln, die hier nisten, brüten und die Jungen aufziehen, oder sich, wie der Lummennachwuchs irgendwann hinabstürzen.

Dorthin, nach unten, fällt der Blick auch immer wieder automatisch, wie durch einen seltsamen Sog. Er fällt auch in die flatterhaften Wohngemeinschaften von Lumme und Tordalk, von Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, in die vom Basstölpel. Und man fragt sich nicht – wohin zuerst schauen?; man fragt sich – wie lange bleiben?      

Reisebericht der Familie Petersen

Bild von Stefan Liening auf Pixabay

Die Familie Petersen hatte sich für ihren Sommerurlaub etwas Besonderes vorgenommen. Sie hatten beschlossen, das Oberland von Helgoland zu erkunden und eine Woche lang auf der Insel zu verbringen.

Die Anreise war schon ein Abenteuer für die Familie, denn sie reisten mit dem Schiff an und konnten die Schönheit der Nordsee hautnah erleben. Schon bei der Ankunft auf Helgoland waren alle begeistert von der Farbenpracht der Felsen und der idyllischen Atmosphäre.

Am ersten Tag machten sich die Petersens auf den Weg, um das Oberland zu erkunden. Die steilen Klippen und die unberührte Natur faszinierten sie. Sie wanderten entlang der Klippen, bis sie schließlich den Gipfel des Oberlands erreichten. Dort eröffnete sich ihnen ein atemberaubender Ausblick auf die Nordsee und die umliegenden Inseln.

Die Familie war auch begeistert von den vielen Tierarten, die sie auf Helgoland entdecken konnten. Sie sahen Seehunde und Robben, die gemütlich in der Sonne lagen, und viele verschiedene Vogelarten, die sie noch nie zuvor gesehen hatten.

Am zweiten Tag unternahmen sie eine Wattwanderung, bei der sie die Gezeiten und die beeindruckende Flora und Fauna des Wattenmeeres erkundeten. Sie lernten viel über das Leben im Watt und hatten sogar die Möglichkeit, Wattwürmer und andere kleine Lebewesen in ihren Händen zu halten.

In den nächsten Tagen besuchten sie auch das Museum auf Helgoland, in dem sie viel über die Geschichte der Insel und ihre Bewohner erfahren konnten. Außerdem machten sie einen Ausflug zur nahe gelegenen Düne, die für ihre kilometerlangen Sandstrände und das klare Wasser bekannt ist.

Die Familie Petersen war begeistert von der Schönheit und Vielfalt der Insel Helgoland. Sie genossen die entspannte Atmosphäre, das reiche Tierleben und die unberührte Natur. Für sie war es ein unvergesslicher Urlaub, der sie mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen bereichert hat.

Mehr über das Oberland von Helgoland

Das Oberland von Helgoland, die höhere der beiden Inselteile, erhebt sich etwa 61 Meter über den Meeresspiegel. Aufgrund dieser erhöhten Lage bietet das Oberland spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die Umgebung der Insel.

Viele Besucher der Insel nutzen die Gelegenheit, um auf den Buntsandsteinfelsen zu wandern und die Aussicht zu genießen. Ein besonderes Highlight ist der Klippenrandweg, der an der Steilküste entlangführt und einen atemberaubenden Blick auf das Meer bietet.

Mehr wissen über Helgoland? Hier im Blog lesen.

Lust auf einen Helgoland-Urlaub? Hier ein Tipp:

Pauschalangebote z.B. während der Lummentage 2023 5 Übernachtungen (10.06. – 25.06.2023)
Anreise: täglich.
Leistungen pro Person:
5 Übernachtungen inkl. Frühstück
– Eine Führung „Lummensprung“
– Eine ornithologische Rundfahrt mit einem original Helgoländer Börteboot
– Ein Flyer „Vögel auf Helgoland“ und „Pflanzen auf Helgoland“
– Ein Besuch im Museum Helgoland
– Eine Überfahrt zur Düne
– Eine Eintrittskarte für das Schwimmbad „mare frisicum – SPA Helgoland“
– Eine Tageskarte Strandkorb Düne
Preis: 513,00 € pro Person 
Seeseitenzuschlag 10,00 € pro Nacht und pro Person
www.helgoland.de und weitere Arrangements auf https://www.helgoland.de/arrangements-pauschalen-2/

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: