Geheimnisvolle Orte in Schleswig-Holstein: Arnis – Stadt im Kleinformat

Wie wäre es, nicht immer nur auf Altbekanntes zu treffen, sondern auch mal nach abgelegenen, geheimen Orten Ausschau zu halten? Solche Plätze gibt es in Schleswig-Holstein reichlich. Hier ein Tipp für geheime Entdeckertouren durchs Land: Arnis – die offiziell kleinste Stadt Deutschlands

Lust auf einen Ausflug in die kleinste Stadt Deutschlands und einer der kleinsten Städten weltweit? Dann auf nach Arnis. Dieses Metropölchen liegt auf einer Halbinsel in der Schlei und ist so klein, dass zu Fuß alles schnell umrundet ist. In diesem pittoresken Städtchen gibt es einiges zu entdecken.

Arnis hat eine lange Geschichte als Fischerdorf und Handelsplatz. Die Stadt wurde im 17. Jahrhundert gegründet, als der Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf einen Hafen am nördlichen Ufer der Schlei errichten wollte, um den Handel und die Fischerei in der Region zu fördern.

Der Name Arnis leitet sich vermutlich von „arn“, dem dänischen Wort für „Adler“, ab.

Arnis, Hafen, Foto by Robet Katz, Unsplash

Im Laufe der Jahrhunderte war Arnis ein wichtiger Handelsplatz und ein Zentrum der Fischerei. Die Stadt hat aber auch schwere Zeiten durchgemacht, wie z.B. im 19. Jahrhundert, als eine Cholera-Epidemie wütete und viele Einwohner starben.

Arnis in der Zeit des Nationalsozialismus

Während der Zeit des Nationalsozialismus hatte auch Arnis, wie viele andere Städte in Deutschland, mit den Auswirkungen des Regimes zu kämpfen. Es gab in Arnis wie auch anderswo eine Ortsgruppe der NSDAP, die für die Verbreitung der Ideologie des Regimes und für die Durchsetzung der Parteilinie sorgte.

Es gab auch in Arnis politische Gegner des Regimes, die teilweise in der Widerstandsbewegung aktiv waren. Ein bekannter Widerstandskämpfer aus Arnis war der Journalist, Schriftsteller und spätere Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Kai-Uwe von Hassel. Er wurde 1944 verhaftet und inhaftiert, aber nach dem Krieg wieder freigelassen.

Wie in vielen anderen Orten in Deutschland wurde auch in Arnis die jüdische Bevölkerung verfolgt und deportiert. Vor dem Krieg lebten einige jüdische Familien in Arnis, aber sie wurden im Laufe der Zeit gezwungen, die Stadt zu verlassen oder wurden später deportiert und ermordet.

Insgesamt war die Zeit des Nationalsozialismus eine dunkle Phase in der Geschichte Deutschlands und auch in der Geschichte von Arnis. Es ist wichtig, sich an diese Zeit zu erinnern, um zu verhindern, dass ähnliche Ereignisse sich jemals wiederholen.

Tourismus

Arnis Hafen. Foto von Philippe Oursel auf Unsplash

Arnis ist vor allem für ihre historische Altstadt und ihre landschaftliche Schönheit bekannt. Die ältesten Häuser stehen an der Langen Straße und neben einem Besuch der Schifferkirche von 1673 lohnt ein kleiner Spaziergang über den alten Friedhof.

Arnis ist aber auch ein Ort, der sich aktiv um den Erhalt seiner Geschichte und Kultur bemüht. Es gibt regelmäßig Veranstaltungen und Ausstellungen, die sich mit der Geschichte und Tradition der Stadt befassen.

Neben der Altstadt bietet Arnis auch viele Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten, insbesondere Segeln und Angeln. Es gibt auch einen kleinen Hafen und eine Fähre, die die Stadt mit anderen Orten an der Schlei verbindet.

Einen familienfreundlichen Badestrand, Bootsstege, Fischernetze, vier Werften – Arnis hatte früher eine große Bedeutung als maritimer Standpunkt.

Eine nur zweiminütige Fährfahrt von Arnis entfernt auf der gegenüberliegenden Schlei-Seite in Sundsacker findet sich der Übernachtungs- und Freizeitbetrieb „Event Nature„.

Übrigens

„Die Fläche von Arnis entspricht etwa 63 Fußballfeldern.“

„260 Einwohner. 4 Werften. 1 Windtelefon. “

„Arnis hat knapp 622 Einwohner je km2. New York hingegen 10.561 Einwohner je km2. „

„1667 sind 65 Kappelner Familien auf die Insel ausgewandert und haben Arnis gegründet.“

„1667 sind 65 Kappelner Familien auf die Insel ausgewandert und haben Arnis gegründet.“

„Arnis ist mit einer Fläche von nur 0,45km2 auch von der Fläche her die kleinste Stadt Deutschlands. „

„Arnis ist eine Sackgasse (wenn man nicht über die Fähre fährt) – es gibt nur eine Zufahrt in die Stadt!“

„Ja, es gibt hier auch „echte“ Einwohner und nicht nur Feriengäste.“ 

„In der Stadt ist das Parken nur für Anwohner gestattet.“

„Arnis kann man zu Fuß auf dem sogenannten „Kirchweg“ in 30 Minuten umrunden.“

„Es gibt kein Hotel in Arnis.“

Mehr über Arnis und Infos über Übernachtungsmöglichkeiten sowie Veranstaltungen und Führungen finden sich unter diesem Link: https://www.ostseefjordschlei.de/regionen/schleidoerfer/arnis

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Ein Gedanke zu „Geheimnisvolle Orte in Schleswig-Holstein: Arnis – Stadt im Kleinformat“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: