20. dokumentarfilmwoche hamburg – mit einem Film aus Schleswig-Holstein: „Die toten Vögel sind oben“ 

Am 25. April 2023 hat bei der 20. Ausgabe der dokumentarfilmwoche hamburg ein Film über den Bauern Jürgen Mahrt Premiere. „Die toten Vögel sind oben“. Mahrt war gleichzeitig ein Autodidakt auf dem Gebiet der Naturkunde und dokumentierte mit Hilfe von Fotografie die lokale Flora und Fauna. Er beobachtete dadurch schon ab 1914 das Artensterben sowie Vorboten der heutigen Klimakrise. Seine Sammlung an Schmetterlingen und Vögeln und sein Archiv wurde nun vom Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg übernommen.

350 ausgestopfte Vögel, 3000 Schmetterlinge, Pilze, Käfer. Die Sammlung ist dokumentarisch, obsessiv und poetisch. Wer nimmt sich so viel Zeit, was war in diesem Kopf los? Regisseurin Sönje Storm öffnet in ihrem Film „Die toten Vögel sind oben“ den Nachlass des Bauern Jürgen Friedrich Mahrt (1882-1940), der ihr Urgroßvater war. Im Ersten Weltkrieg wurde er in der Luftaufklärung zum Fotografen ausgebildet.

Der Film „Die toten Vögel sind oben“ von Sönje Storm zeigt das naturkundliches Archiv der Landschaft des Elsdorfer Geheges (Kreis Rendsburg-Eckernförde) in Schleswig-Holstein. Jürgen Mahrt hält in seinemTagebuch fest, dass bestimmte Tier- oder Pflanzenarten seltener werden oder gar nicht mehr vorkommen.

Mahrt arrangiert die von ihm ausgestopften Tiere in Feld und Flur, fotografiert sie für die seinerzeit populären Sammelbildalben.

Sein Nachlass, bestehend aus Fotos, Notizen, Sammelkästen und Tierpräparaten, liefert bis heute Daten zum Artensterben und zeugt von Landschaften und Tieren, die durch den Eingriff des Menschen fast verschwunden sind.

Ab 1919 beobachtete und dokumentierte er die Veränderungen in seiner Heimat Schleswig-Holstein: Die menschlichen Eingriffe in die Naturlandschaften, den Rückgang der Arten. Er sammelt die Tiere seiner Zeit und eröffnete 1928 in seinem Bauernhaus ein kleines Naturkundemuseum.

Mahrt beobachtete die fortschreitende Zerstörung fragiler Ökosysteme wie der Moore, dabei dokumentierte er, ohne es zu wissen, Ursachen unserer Klimaprobleme – Bilder aus der Frühzeit des Anthropozäns. 

Regisseurin Sönje Storm wagte eine Annäherung an ihren unbekannten und in mancher Hinsicht rätselhaften Urgroßvater und sein beeindruckendes Archiv.

DIE TOTEN VÖGEL SIND OBEN – Offizieller Trailer

Weitere Informationen zum Film: https://die-toten-voegel-sind-oben.de/

20. dokumentarfilmwoche hamburg

Vom Fluss der Bilder: 20 Jahre dokumentarfilmwoche hamburg

Jubiläumsprogramm der dokumentarfilmwoche vom 24.–30. April 2023
Metropolis | B-Movie | 3001 Kino | Lichtmeß | fux Lichtspiele | Festivalzentrum im fux | Fasiathek im fux

# 7 Tage, 7 Orte: Feierwoche mit Filmen, Diskussionen, Ausstellung, Party

# Navina Sundaram: Ausstellung/Thementage zum Werk der NDR-Journalistin

# Aktuelle Strömungen: Internationales Filmprogramm mit Gesprächen
 
# Tamara Trampe: Alptraum Krieg

# Hamburgensien: Dokumentarische Arbeiten aus dem Norden

# Eröffnungsfilm: Jan Peters „Eigentlich eigentlich Januar“

SPIELORTE
Metropolis
Kleine Theaterstr. 10
www.metropoliskino.de

B-Movie
Brigittenstr. 5
www.b-movie.de

3001
Schanzenstraße 75 im Hof
www.3001-kino.de

Lichtmeß
Gaußstr. 25
www.lichtmess-kino.de

Festivalzentrum fux eG /fux Lichtspiele/Fasiathek
Bodenstedtstraße 16
www.dokfilmwoche.com
www.fux-lichtspiele.de

EINTRITTSPREISE
Je nach Länge zwischen 5-12 Euro / 3-10 Euro (ermäßigt)
Festivalpass: 40 / 30 Euro (ermäßigt), nur im Kino erhältlich. (Angemeldete Gruppen 20 Euro pro Person)
Online sind Tickets nur für das Metropolis, das B-Movie, das 3001 über deren Kino-Website erhältlich. Vorverkaufsstart hat begonnen.

Weitere Infos, alle Termine und Orte unter dieser Adresse: www.dokfilmwoche.com.

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: