TV-Tipp: Herzkino mit Dr. Nice und deutsch-dänisches Flair

Jetzt kommt er: Dr. Nice. Die neue Herzkino-Serie wurde an der Flensburger Förde gedreht. Der Ostseearm, der sich im Norden Schleswig-Holsteins bis Dänemark zieht, bietet unverwechselbare Strände, Steilküsten und Badebuchten, ebenso wie einen spürbaren Einfluss der dänischen Nachbarn

Herzkino-Fans aufgepasst: Dr. Nice kommt und bringt ganz viel deutsch-dänisches Flair mit. Die erste Folge läuft am Sonntag, 16. April 2023, ab 20.15 Uhr im ZDF.

Inhalt Folge „Hand aufs Herz“

Dr. Moritz Neiss (alias Nice) ist ein chirurgisches Genie. Bis ihn ein schwerer Unfall seine Hand und seine Karriere kostet. Ein Notartermin bringt ihn nach Flensburg. Sein Erbe: eine unerwartete Tochter.

Eigentlich war Nice auf dem Weg nach Australien, um seine Hand wiederherstellen zu lassen. Dann halt erst Flensburg. Dort erfährt er, dass er vor 16 Jahren bei einem One-Night-Stand eine Tochter namens Lea gezeugt hat und deren Mutter kürzlich verstorben ist.

Neiss soll zustimmen, dass sie von ihrer Stiefmutter Charlie adoptiert werden kann. Das sind für den exzentrischen Junggesellen und Jetsetter gleich mehrere Nachrichten, die einschlagen, wie eine Bombe. Er ist Vater? Die Mutter seiner Tochter ist tot? Und sie war mit einer Frau verheiratet? Seine Tochter hat nicht auf ihn gewartet und lässt ihn das auch sehr deutlich spüren.

Er ist hier nicht willkommen. Als jedoch Kai, der Freund von Lea, dringend ärztliche Hilfe benötigt und es um Leben und Tod geht, kommen die beiden sich erstmals näher. Bei Kais Einlieferung ins Förde-Krankenhaus Flensburg kommt es zu einer weiteren Überraschung für Nice: Der Chefarzt der Klinik ist Dr. Florian Schmidtke, sein Intimfeind aus Studientagen. Ist Flensburg für Moritz Neiss die – wenn auch ungewollte – Chance auf einen Neuanfang?

Weitere Folge „Alte Wunden“

Lea (Maj Borchardt, l.) hat Neiss im Garten entdeckt und hält ihn für einen Spanner. Ihre Stiefmutter Charlie (Josefine Preuß, r.) muss ihr leider mitteilen, dass der Mann im Garten ihr bis dahin für sie unbekannte Vater ist. Quelle: (c) ZDF/ Rudolf Wernicke

Dr. Moritz Neiss ist mit seiner egozentrischen Art ein Paradiesvogel im Dorf, weiß aber in medizinischen Angelegenheiten zu brillieren. Und zur Freude der Dorfbewohner denkt er darüber nach, die alte Landarztpraxis zu übernehmen. Doch bereits vor Eröffnung der Praxis bekommt der Chirurg seine erste Patientin:

Desna Shan, Küchenchefin in Jannes-Hotel Ostseeschlösschen leidet unter Nierensteinen und wird von dem Arzt umgehend ins Förde-Krankenhaus Flensburg geschickt. Sie verhält sich jedoch von Anfang an seltsam defensiv und will von einer operativen Entfernung der Steine nichts wissen.

Zu alledem taucht Neiss‘ alter Kontrahent aus Studientagen, Dr. Florian Schmidtke, bei ihm in der Praxis auf und teilt ihm mit, dass er ihn in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung in Schleswig-Holstein nicht als Hausarzt zulassen wird.

Ihm fehlen als Chirurg schlicht die fachlichen Voraussetzungen. Zudem will Schmidtke, der auch noch Chefarzt des Förde-Krankenhauses ist, Nice einfach nicht in seiner Nähe haben.

Doch der hat auch noch andere Sorgen. Die Klinik in Sydney meldet sich und bietet ihm erneut die Möglichkeit, wegen seiner beschädigten Hand zur Untersuchung zu kommen. Sollte seine Hand heilbar sein, dann könnte er in sein altes Leben als Chirurg zurückkehren.

Seine Tochter Lea, die das Telefonat mithört, ist sauer. Die Aussicht, dass Nice sie schon wieder verlassen könnte, macht ihr mehr zu schaffen, als sie sich eingestehen will.

Nice ist unsicher, was er tun soll, und weiß sich selbst nicht zu helfen. Aufgefangen wird er durch die Frauen im Dorf: von Charlie, der Stiefmutter seiner Tochter, und von der charmanten Hotelbesitzerin Janne, in deren Hotel er ein Zuhause gefunden hat.

Ausstrahlungsternin: Sonntag, 16. April 2023, ab 20.15 Uhr im ZDF; oder vorab bzw. hinterher in der ZDF Mediathek

Flensburg als Filmkulisse

Schleswig-Holstein bietet nicht nur Sehnsuchtsorte für Reisefans, sondern ist auch beliebt bei Filmteams. Immer wieder dienen die Küsten, Inseln, Städte, die idyllischen Orte im Binnenland, Schlösser und Gasthäuser im echten Norden als Kulisse für Spielfilme, Krimis oder Serien. So auch in Flensburg, in diesem Artikel ein Überblick über Vergangenes und Aktuelles (weiter)

Beitragsbild:
„Dr. Nice“ – Drehstart.“Dr. Nice“ – Drehstart. Von links: Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa), Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill), Charlie Winkler (Josefine Preuß)
Bild-Rechte: © ZDF / Rudolf Wernicke

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: