Kultur- & Ausflugstipp zur Geschichte des Gottorfer Riesenglobus

Der mehr als drei Meter große Gottorfer Globus ist weltberühmt. Die Geschichte um diesen begann vor ungefähr 350 Jahren. Autorin Uta Willms hat diese niedergeschrieben. Dazu gibt es eine Hörfassung, für alle frei verfügbar. Warum es sich lohnt, das Hörbuch zu lauschen und den Gottorfer Riesenglobus zu besuchen, darüber geht es in diesem Artikel

Der Gottorfer Globus ist im 17. Jahrhundert weltberühmt gewesen. Er gilt als das erste Planetarium der Geschichte. Der Nachbau dieses astronomischen Wunderwerks fasziniert heute nicht weniger. Das Gleiche gilt für den rekonstruierten Barockgarten, der ihn umgibt. Die Autorin Uta Willms hat die Geschichte des Gottorfer Riesenglobus in einem auf Tatsachen beruhenden Buch zusammengetragen. Dazu ist aktuell eine Hörfassung entstanden, vorgelesen von Hanna Kalkutsche. Sie steht für jedermensch als kostenloser Stream zur Verfügung (Link dazu weiter unten im Blogtext).

„Zar Peter der Grosse, der Zimmermann Christoffer de Hio und der Gottorfer Globus„, so lautet der Titel des 2005 im Wachholtz erschienenen Buches von der Autorin Uta Willms. Die Stimme zur Hörfassung ist von Hanna Kalkutsche. Sie ist Initiatorin des Kunst- und Kulturprojektes „BunniesRanch“ in Flensburg.

Zum Inhalt: Das Buch „Zar Peter der Grosse, der Zimmermann Christoffer de Hio und der Gottorfer Globus“ handelt von einem faszinierenden Bauwerk, das Mitte des 17. Jahrhunderts entstand: Der Gottorfer Globus. Die Geschichte dieses technischen Meister- wie Kunstwerks und seinem Entstehungsort, der Gartenanlage Neuwerk (1) beginnt im heute eher unbedeutend kleinen Schleswig.  

Im Januar 1713 reiste Zar Peter der Große (2) nach Schleswig, um dort im Lustgarten des Gottorfer Schlosses den berühmten Gottorfer Globus zu besichtigen. Dieser bestand aus einer Erd- und Himmelskugel und bot in seinem Inneren Platz für zehn Personen.

Der Zar war von dieser Meisterleistung damaliger Ingenieurskunst so entzückt, daß man ihm das außergewöhnliche Kunstwerk zum Geschenk machte. Es sollte die Attraktion seiner geplanten Kunstkammer in der neuen Residenzstadt St. Petersburg werden.

Anschaulich und spannend erzählt Uta Willms (in der Hörbuch-Stimme von Hanna Kalkutschke ) wie der Zar dem Zimmermann und Mechaniker Christoffer de Hio dazu bewegen konnte, sein Globusmeister zu werden, und wie der beschwerliche Transport von der Schlei an die Newa bewerkstelligt wurde.

Und wir erfahren, wie es schließlich gelingen sollte den Globus in Schleswig, mitsamt eines Teils der Gartenanlage, hinter dem Gottorfer Schloss wiederaufzuerstehen.

Diese kleine Erzählung nimmt uns mit in vergangene Jahrhunderte; zu ihren Menschen und dem ewigen Suchen nach Wissen und Erkenntnis, ohne dabei zu vergessen, dass ohne die Kunst, die Liebe und die Natur nichts davon jemals existieren könnte.

Es ist eine Geschichte für alle Altersgruppen, hier im kostenlosen Stream für alle.

Weitere Infos und Argumente, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt – für Groß und Klein!

Im Mai 2005 wurde das Globushaus mit dem neuen Gottorfer Globus und die erste Ausbaustufe des Gartens unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Presse eröffnet. Garten und Globushaus sind seither zu einer international beachteten Attraktion geworden.

Seit 2019 bieten die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen neue Vermittlungsangebote im Globushaus an. Neben neu gestalteter Ausstellungsgrafik mit Informationen zu Globus, Globushaus, Barockgarten und frühbarocker Pflanzenkultur zeigt ein Virtual Reality-Film die Entstehungsgeschichte des Globus.

In dem sechsminütigen Film treten Adam Olearius und Herzog Friedrich in der Bildsprache des barocken Kulissentheaters auf. Der 360-Grad-Film setzt den Bau des Globus in den gesellschaftlichen Kontext des Dreißigjährigen Krieges, stellt die Protagonisten und ihre Lebenswelten vor, zeigt die am Bau beteiligten Gewerke und visualisiert die komplexe Mechanik des Globus.

Ausschnitte aus dem Film und zusätzliche Infos zu Riesenglobus und Globushaus können Besucher seit Anfang des Jahres 2020 von zuhause aus in einer 360-Grad-Anwendung auf der Website des Museums erkunden. (Link)

Wie komme ich da hin? / Anreise zum Gottorfer Globus

Schlossinsel 1, 24837 Schleswig, (Link mit allen Infos zur Anreise und Öffnungszeiten und Eintrittspreise).

Quellen & Weiterführende Informationen

(1) Gartenanlage Neuwerk (alle Infos pdf)

(2) Peter I., der Große, geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow, war von 1682 bis 1721 Zar und Großfürst von Russland und von 1721 bis 1725 der erste Kaiser des Russischen Reichs. Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher Russlands.

Website Gottorfer Globus & Barockgarten, Landesmuseen SH (Link)

Beitragsbild: Der Gottorfer Riesenglobus, Neubau von 2005 am Schloss Gottorf; Quelle: Wikipedia

Autor: Willi Schewski

Freier Presse- & Agenturfotograf, Videojournalist & Blogger. Was? #Geschichte #Psychohistorie #News. Wo? #SchleswigHolstein, #Hamburg (und den Rest der Welt)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: