Ausflugstipps: Viel los an Ostern an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins

Frohe Ostern überall! Die österliche Festzeit ist für viele Orte und Regionen der Startschuss in die neue Saison. So erwartet Besuchende auch in Schleswig-Holstein vielerorts ein buntes Programm rund um die Feiertage. Schleswig-Holstein24 weiß, wo genau sich der Osterhase blicken lässt.

Ob Eiersuche für die Kleinen, Osterfeuer mit Live-Musik, Frühjahrsmärkte, farbenfrohe Paraden oder Mitmachaktionen für die ganze Familie: Am langen Osterwochenende ist viel los im echten Norden! Hier die besten Tipps:

Husum: Glänzendes Chrom und schimmernder Lack & Tine

Asmussen-Woldsen-Denkmal in Husum, auch Tine-Brunnen genannt, direkt auf dem Husumer Marktplatz

Traditionell ist Husum am Ostersonntag das Ziel tausender Motorradfahrer, die mit einem  Open Air Motorrad-Gottesdienst auf dem Marktplatz rund um den Tine-Brunnen in die Saison starten. Zahllose Zuschauende säumen den zentral gelegenen Platz vor der Marienkirche und die Korso-Strecke. 

Wissenswertes über „Tine“

Das Asmussen-Woldsen-Denkmal in Husum, auch Tine-Brunnen genannt , ist ein von Adolf Brütt gestalteter zentraler Marktbrunnen, der mit seiner Bronze-Statue, der „Tine“, als Wahrzeichen der Stadt gilt. Es steht direkt im Zentrum der Stadt, auf dem Marktplatz.

Das Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt. Im Original hat die Tine Holzpantinen. Darüber gab, damals kurz vor der Fertigstellung der Tine, es mal Streit: 

Kurz vor Fertigstellung der Bronzefigur wünschte das Denkmalskomitee, die Tine nicht in Holzpantinen abgebildet, sondern in Schuhen dargestellt zu sehen. 

Mit dem offensichtlichen Vorwand, man nehme Anstoß an den Holzschuhen, da diese regional untypisch seien und „einen ärmlichen Eindruck“ machten, d. h. „die Armut“ personifizierten, versuchte Bürgermeister Menge eine Änderung am Entwurf zu bewirken. 

Die Holzschuhe passten offenbar nicht in sein auf stolze Repräsentation eingestelltes Denkmalskonzept. Adolf Brütt erwiderte, „daß man niemals in einem hübschen, jungen und gesunden Weib, es mag anhaben was es will, und wenn es Lumpen sind, die Armut erblickt, sondern den besten Reichtum, der auf der Welt zu haben ist.“ So trägt die „Tine“ bis heute Pantinen.

Nach einer landläufigen Vorstellung hat das Asmussen-Woldsen-Denkmal seinen volkstümlichen Namen „Tine-Brunnen“ von der Darstellung der Stifterin Anna Catharina (Kosename „Tine“ für „Catharina“) Asmussen in der Standfigur des Fischermädchens, was jedoch unzutreffend ist.

Viel Programm an den Pellwormer Ostertagen

Photo by Ksenia Chernaya on Pexels.com

Zwischen dem 03. und 16. April können Gäste im Rahmen der Schnitzeljagd zu Ostern an der großen Ostereiersuche über die ganze Insel teilnehmen. Denn der Osterhase und Pelle verstecken wieder überall auf Pellworm bunte Eier mit Rätselfragen, die auf zwei Routen gesucht werden können. Für das ausgefüllte Kreuzworträtsel erwartet alle Teilnehmenden eine kleine Oster-Überraschung.

Am 08. April findet die Osterwiese als Fest für die ganze Familie auf dem Freizeitgelände Kaydeich rund um das Bürgerhus statt. Wer mitmacht und sein Glück an allen Spielstationen versucht, bekommt am Ende eine Belohnung.

Weitere Highlights, wie eine Hüpfburg, Glitzer-Tattoos und eine große Mal- und Bastelecke ergänzen das Programm vom Abenteuerspielplatz bis zum Barfußpfad. Natürlich darf auch der Minigolfplatz „Kaygolf“ an diesem Tag nicht fehlen und die Pellwormer Krabben-Bouler des TSV-Pellworm laden zu kleinen Schnupper-Boulespielen unter Anleitung ein. Parallel findet ein Ostermarkt im Pellwormer Bürgerhus mit vielen Ständen und einem bunten sowie kulinarischen Angebot statt.

Nach Ostern wird Pellworm am 12. April zur Märcheninsel: Klaus Rudolf Dörre vom Märchenatelier „Die grüne Schlange“ von der Ostseeküste Schleswig-Holsteins wird in zwei Veranstaltungen große und kleine Zuhörende mit frei erzählten Märchen in seinen Bann ziehen. Alle Veranstaltungen rund um Ostern: www.pellworm.de/aktivitaeten/veranstaltungs-highlights/

Buntes Oster-Programm in Büsum

Symbol-Photo by Eren Li on Pexels.com

Das Nordseeheilbad Büsum hat für Osterurlauber sowie Einheimische viel zu bieten. So findet am 09. und 10. April am Ankerplatz ein Ostermarkt statt. Hier können sich die Besuchenden nicht nur auf Ostereiersuche begeben, auch kulinarisch und musikalisch wird einiges geboten.

Die alljährliche Ostereier-Such-Aktion findet am Ostersonntag zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr in der Meerzeit Büsum Wellenbad und Spa statt. Dazu werden kleine Ostereier im ganzen Schwimmbad versteckt, die die Kinder suchen können. Anschließend dürfen sie ihre Funde beim Personal gegen etwas Süßes eintauschen. Wer Glück hat, trifft den Osterhasen in der Meerzeit.

Auch am Himmel wird es am Osterwochenende bunt: Am 08. und 09. April finden auch in diesem Jahr wieder die Büsumer Drachenflugtage statt. Dabei können Drachen in verschiedensten Farben und Formen am Himmel beobachtet werden. Die Ballonfähre bietet dabei ein Highlight für Kinder, es gibt Bonbons für alle! 

Am Samstagabend sorgt die Büsumer Theatergruppe „Theotermoker“ mit ihrem plattdeutschen Stück „Chaos op‘n Campingplatz“ für Unterhaltung. Die Vorstellung beginnt um 20:00 Uhr und bringt viel norddeutschen Humor mit sich. 

Auch die Büsumer Gästelotsen haben ihr Programm vorbereitet: Am Ostermontag geht es los mit der Gästebegrüßung um 10:30 Uhr. Im Watt’n Hus wird Wissenswertes zu Büsum und Umgebung erzählt. Nachmittags um 14:30 Uhr findet der kleine Ortsrundgang statt mit Informationen z. B. über die Geschichte der St. Clemens Kirche oder die Entstehung von Kolles Alter Muschelsaal. Mehr Infos unter  www.büsum.de.

Ostern in der Friesischen Karibik: bunter Startschuss in die Saison

Nach dreijähriger Pause feiert Föhr wieder bunte Ostertage. Große und kleine Gäste, Insulanerinnen und Insulaner können sich auf Spaß und Abwechslung mit jeder Menge Veranstaltungen freuen: Konzerte, Lesungen, Märkte, Gottesdienste, ein unterhaltsames Kinderprogramm sowie als Highlight die Lasershow am Gründonnerstag (06. April 2023) machen Ostern in der Friesischen Karibik zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hier im Blog weiterführende Info.

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: