„Opening of the Kiel Canal“ – Die älteste Filmaufnahme Deutschlands

Wir schreiben den 21. Juni 1895. An diesem Tag eröffnet Kaiser Wilhelm II. den damals nach seinem Großvater Kaiser-Wilhelm benannten Kanal. Mit dabei der Brite Birt Acres und der bedient seine Filmkamera. Acres dreht die Zeremonie. Noch konnte er nicht wissen, das dieses die älteste Filmaufnahme Deutschlands werden sollte.

Unter dem englischen Titel „Opening of the Kiel Canal“ wird der Film dem Publikum vorgestellt. Eine der letzten Kopien des Films ist im Science Museum in London archiviert.

Filminhalt

Der Film zeigt zunächst den Nord-Ostsee-Kanal. Drei Männer sind in einer Reihe zu sehen, während ein kleines Boot durch den Kanal fährt. Schließlich ist ein kleiner Junge zu sehen, der dort in der Nähe des Geschehens spielt.

Weitere Einstellungen zeigen das deutsche Kaiserpaar bei der Einweihungsfeier. Das Beitragsfoto zeigt eine Szene aus den Film.

Birt Acres produzierte wenig später den Film „The German Emperor Reviewing His Troops“ (deutsch: Der deutsche Kaiser begutachtet seine Truppen“; 1), der eine Truppeninspektion durch Kaiser Wilhelm II. zeigt.

Seine Filmaufnahmen trugen wahrscheinlich entscheidend dazu bei, dass der Kaiser großes Interesse an diesem neuen Medium entwickelte und es früher als andere Monarchen in seine Selbstinszenierung einbezog.

Hier den Film gucken (Länge: 13 Sekunden)

(1) Hier gucken

Beitragsfoto: Szene aus den Film „Opening of the Kiel Canal“

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: