Gebäude erzählen Geschichten: Das Kompagnietor Flensburg

Das Kompagnietor ist eine der Sehenswürdigkeiten Flensburgs an dessen Hafen. Das Tor aus dem 17. Jahrhundert hatte einen mittelalterlichen Vorgängerbau, mit dem gleichen Namen. Seit 1997 ist das Kompagnietor Sitz des Europäischen Zentrums für Minderheitenfragen (ECMI). Dort, im Kachelsaal, wurde internationale Zeitgeschichte geschrieben

Das Europäische Zentrum für Minderheitenfragen (ECMI) in Flensburg ist seit 1997 Sitz im Kompagnietor. Das ECMI ist eine unabhängige und interdisziplinäre Forschungseinrichtung, die politik-relevante Spitzenforschung betreibt. Der erste Grenzlandbeauftragte der Landesregierung, Kurt Hamer, hatte 1991 den Anstoß für die Einrichtung des Instituts in Flensburg gegeben. Offiziell eröffnet wurde das ECMI am 4. Dezember 1996. Zwei Jahre zuvor, noch vor der offiziellen Gründung, wurde im Saal der ECMI Zeitgeschichte geschrieben.

Es lohnt sich also, sich näher mit der Geschichte des Gebäudes im Kompagnietor zu beschäftigen:

1603 wurde der Bau des heutigen Kompagnietores (hier Originalfoto, 2022) fertig gestellt. Ursprünglich diente das Gebäude als Versammlungshaus der Flensburger See- und Kaufmannsgemeinschaft. Diese beaufsichtigte zusammen mit dem städtischen Waage- und Brückenmeister die Stadtwaage und war verantwortlich für das Wiegen und die Verzollung von Handelswaren sowie für die Einziehung der Schiffsliegegebühren.

Das Kompagnietor hatte damals die Funktion einer Art Handelsbörse. Von 1878 bis 1985 war es ebenfalls Sitz des Seegerichtes.

Sehenswert ist der mit holländischen Kacheln geschmückte Kachelsaal. Am Vorderhaus sind Hochwassermarken früherer Überschwemmungen zu sehen (siehe Foto).

Im Giebel ist das Flensburger Wappenund die Inschrift Gerecht und Metich alltidt sin Mit Gades hülp bringt grodt Gewin (Gerecht und mäßig allzeit sein mit Gottes Hilfe bringt großen Gewinn) und das Wappen von König Christian IV. von Dänemark und Norwegen und seiner Ehefrau der Königin Anna Katharina von Brandenburg zu sehen.

Offizielle Eröffnung am 4. Dezember 1997

Seit 1997 ist das Flensburger Kompagnietor Sitz des ECMI, welches von Dänemark, Deutschland und Schleswig-Holstein gegründet wurde. Um die Achtung von Diversität (1) durch ein stärkeres Bewusstsein für Minderheitenrechte gesellschaftlich zu stärken, betreibt das internationale Forscherteam des Zentrums unabhängige, interdisziplinäre und policyrelevante Spitzenforschung und setzt sich für die Verbesserung der Situation der nationalen Minderheiten in Europa ein.

Ziel der Arbeit des ECMI ist es, den Akteuren neues Wissen und neue Instrumentarien zur Verfügung zu stellen, die sie dazu befähigen Differenzen zu mildern und sich durch einen konstruktiven Dialog darüber auszutauschen, wie ein friedliches und vielfältiges Europa aufgebaut werden kann.

Das Zentrum unterhält aktive Beziehungen zu anderen akademischen Institutionen und NGOs, die sich mit Konfliktlösung und interethnischen Beziehungen befassen, und engagiert sich in Kooperationsprojekten.

Zeitgeschichte 1994 im ECMI

Vier Jahre, von 1991 bis 1995, dauerte der Krieg in Kroatien. Im Saal der ECFMI, im Kompagnietor fanden 1994 erste Gespräche zwischen dem im Balkan-Krieg (1991 bis 2001) verfeindeten Ländern statt. Quelle: Henrik Vestergaard, deutsch-dänischer Stadtführer

Am dessen Ende waren Serbien und Kroatien getrennte Staaten. Auch fast 30 Jahre nach Kriegsende sind die Wunden von damals nicht verheilt. Die während des Krieges verübten Verbrechen wurden nicht aufgearbeitet.

Auch 30 Jahre später haben die Menschen noch keine Ruhe. Serbische und kroatische Nationalisten kämpfen um ein Großkroatien bzw. -serbien. Genau die, die bereits im Krieg einen Genozid verübt hatten.

(1) Diversität bezeichnet ein Konzept der Soziologie und Sozialpsychologie zur Unterscheidung und Anerkennung von Gruppen- und individuellen Merkmalen. Häufig wird auch die Bezeichnung Vielfalt benutzt.

Beitragsbild: ECMI im Kompagnietor, Kompagniestraße / Schiffbrücke, 24939 Flensburg.

Nachtrag: Text am 11.03.2023 aktualisiert und erweitert

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Ein Gedanke zu „Gebäude erzählen Geschichten: Das Kompagnietor Flensburg“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: