Flensburg: Solidaritätsdemonstration mit der Protestbewegung im Iran

Du bist die Stimme, versucht’s doch zu versteh’n. Macht Lärm und macht es klar. Wir werden hier nicht still sitzen. Wir werden hier nicht in Angst leben.

Songzeile aus „You’re the voice“

Etwa 300 Menschen nahmen am frühen Samstag-Abend des 19. November 2022 in Flensburg an einer Solidaritätsdemonstration mit der Protestbewegung im Iran teil. Die Veranstaltung begann mit einer Kundgebung mit Redebeiträgen am Flensburger Nordermarkt. Danach zogen die Menschen mit viel Lärm durch die Innenstadt. Der Höhepunkt ereignete sich an der Flensburger Hafenspitze:

Das Beitragsfoto zeigt Demonstranten, wie diese an der Hafenkante der Flensburger Förde, (Hafenspitze) stehen. Sie bilden eine Menschenkette, solidarisieren sich mit Lichtzeichen mit der Revolution und den Beteiligten im Iran.

Anschließend gab es eine Abschlusskundgebung mit Musik, Musiker in Chorbegleitung spielten und sangen das Lied „You’re the Voice“ von John Farnham.

Info zum Titel „You’re the Voice“

You’re the Voice (dt.: „Du bist die Stimme“) ist ein Pop-Rock-Song, der vom australischen Sänger John Farnham gesungen wurde. Er erschien im September 1986 als Single aus dessen Album Whispering Jack und erreichte Platz 1 in Deutschland, ebenso in Australien und einigen anderen Ländern, Platz 3 in der Schweiz und Platz 6 in Österreich und Großbritannien.

Der Song gewann 1987 die ARIA Awards als „Single des Jahres“ und als „meistverkaufter Song des Jahres“. In Australien gilt der Titel sogar als eine Art zweite Nationalhymne.

Botschaft des Titels

Es ist ein starkes Statement gegen Grenzüberschreitungen aller Art. In dem Song geht es darum, seine Stimme zu erheben, sich der eigenen Kraft bewusst zu werden und ohne Angst zusammenzustehen.

Der Text stammte von dem Sänger der Manfred Mann’s Earth Band, Chris Thompson sowie Andy Qunta („Icehouse“-Keyboarder ), Keith Reid (Texter von Procol Harum ) und Maggie Ryder (Backgroundsängerin bei den Eurythmics). Thompson Freund, Keith Reid, Texter von Procol Harum, entwickelte die Phrase „You’re the voice“, du hast eine Stimme, setze sie ein! Und bringt somit den Ärger und die Verunsicherung der Menschen auf den Punkt.*

Du bist die Stimme, versucht’s doch zu

versteh’n. Macht Lärm und macht es klar. Wir

werden hier nicht still sitzen. Wir werden hier

nicht in Angst leben.

Songzeile aus „You’re the voice“

Songwriter:

*Quelle: NDR, MDR, eigene Recherchen

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: