Kartenspiel-Tipp: „Nordsee – 50 Rätsel mit Ausflugstipps“

Komm lass uns Karten spielen„, sagte ich meiner Tochter (23, Studentin) mit strahlenden Lächeln im Gesicht und blauen Karton in der Hand. Diese schaute mich etwas ungläubig an, hatte ich doch bisher nur selten mit ihr Karten gespielt. Doch diesmal ging es auch weniger ums Spielen willen sondern ums Testen: wie kommt das Spiel bei ihr an und bei mir – und, und das dürfen wir vorweg sagen, es kam gut an! Doch der Reihe nach.

Worum geht es eigentlich bei dem Kartenspiel bzw. Rätselspiel „Nordsee – 50 Rätsel mit Ausflugstipps“?  Es geht darum, kuriose, überraschende und knifflige Geheimnisse aus dem hohen Norden zu lösen. Wie der Name schon sagt, insgesamt 50. Und die haben es in sich – und, und das darf auch vorweg gesagt werden, der Verfasser dieses Berichts konnte die allerwenigsten lösen. Meine Tochter hingegen viel mehr – erstaunlich; von wem sie das wohl hat?

Foto (c) Willi Schewski

Die 50 Karten liegen in einem schönen, stabilen Karton. Die erste Karte ist die Spielanleitung. Hinweis: Das Kartenspiel sollte mindestens zu zweit, besser zu dritt oder gleich zu viert gespielt werden. Das ist gerade für kleine Familien ideal. Hingewiesen sei zudem, das das Rätsel- bzw. Karten-Spiel für Menschen ab zwölf geeignet ist.

So funktioniert das Rätsel-Kartenspiel: Einer aus der Runde wird, nach Anleitung, zum „allwissenden“ Spielleiter ernannt. Ok, da muss denn mal der Papa ran. Ich ziehe, eine beliebige Karte aus dem Stapel, lese meinem Kind das Rätsel samt Überschrift laut und deutlich vor, zeige auf das zum Rätsel gehörende Bild. Anschließend lese ich die auf der Rückseite vermerkte Auflösung des Rätsels gründlich durch.

Meine Ratende Tochter musste nun gemeinsam mithilfe von Fragen, auf die ich nur mit »ja« oder »nein« antworten kanndas Rätsel lösen. Dazu sind, so die Spielanleitung, „Kombinationsgabe, Kommunikation untereinander und manchmal auch um die Ecke denken gefragt. Denn erst wenn die Ratenden auf die richtige Lösung kommen, gilt das Geheimnis als gelüftet“

Ein Beispiel: Tochter zieht Karte 3. Die spielt, soweit vorweg, in Niebüll und es geht ums „Hummelsummen“. Der Papa liest die Frage vor und muss nun die Gegenfragen der Tochter mit „ja“ oder „nein“ beantworte. So kam die Ratende immer näher an das Ergebnis heran. Und- um es wieder vorweg zu nehmen – die Tochter beantwortete die Frage flott und korrekt. Wie diese nun lautet – ok, dass bleibt nun mein Geheimnis.

Was Spaß an dem Spiel macht, ist, dass gleich zum Ratespiel entsprechende Ausflugstipps mitgeliefert werden. Um auf das Rätselbeispiel der Karte 3 einzugehen, handelt es sich dabei um das Friesische Museum in Niebüll. In diesem findet sich auch die Antwort auf die Frage 3.

Mich versetzten viele Fragen – und die Antworten – als gebürtigen und 30 Jahre an der Nordsee und lebenden Nordfriesen in Erstaunen und echt baff. „Man, das hätte ich doch wissen müssen“ ging mir immer wieder durch den Kopf. Und, da muss ich mal hin, mit Kind und Kegel oder gleich einer ganzen Reisegruppe für meine geplante Fotosafari-Tour 2023.

Übrigens: Meine Tochter war auch total von dem Rätsel-Karten-Spiel begeistert, hat gleich mit ihren Freundinnen das Spiel vorgestellt – und was muss man dazu sagen: auch die kamen nicht aus dem Stauen heraus.

Was also spricht dagegen, das Kartenspiel sich nun zuzulegen? Es kann stationär in jeder gut bestücken Buchhandlung erworben oder online beim Verlag Gmeiner oder bei Amazon bestellt werden.

Nordsee – 50 Rätsel mit Ausflugstipps

  • Spielerzahl: 2 – 99 / Altersempfehlung: ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 5 – 10 Min. pro Rätsel
  • Autorin: Sonja Klein / Gestaltung: Julia Franze
  • Spielinhalt: 50 illustrierte Rätsel-Karten, 1 Spielanleitung
  • Verlag: Gmeiner-Verlag GmbH
  • Vertrieb: Hutter Trade GmbH + Co. KG (Spielwarenhandel) / Gmeiner-Verlag (Buchhandel)
  • Erscheinungstermin: 11.05.2022
  • Preis: 12,- EUR / ISBN 978-3-8392-0165-7

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: