Kiel: Flandernbunker goes digital – neue Digitalstrategie und 3-D-Rundgang

Der Kieler Flandernbunker präsentiert sich als ein kompakter, trutziger grauer Betonwürfel. Doch der Eindruck täuscht, … es gibt jetzt sogar einen 3-D-Rundgang

Der Flandernbunker kann seit dem 10. Mai nun auch digital besucht werden. Durch Fördermittel aus dem Programm Neustart Kultur und eine Kooperation mit Dataport konnte der Kieler Erinnerungsort in einem virtuellen 3-D-Rundgang erschlossen und zugänglich gemacht werden. Der 3-D-Rundgang ist Teil einer neuen Digitalstrategie, die der Trägerverein Mahnmal Kilian auch für seine künftige Vermittlungsarbeit auf den Weg bringt.

Damit ist der Kieler Flandernbunker nach dem Jüdischen Museum in Rendsburg der erste Gedenk- und Erinnerungsort in Schleswig-Holstein mit einem virtuellen 3-D-Rundgang.

Ungewöhnlich für das Projekt ist die vielfältige Beteiligung von Akteur-/ innen in dem Rundgang, die in einzeln aufrufbaren Videobeiträgen zu Wort kommen, denn neben Projektleiter-/ innen und Vermittler-/ innen kommt auch ein Schüler, ein Zeitzeuge und einer der am Ausbau beteiligten Handwerker zu Wort, um das Gebäude, seine Inhalte und seine Nutzung so umfassend wie möglich erläutern zu können.

Ebenfalls neu ist auch eine Annäherung aus der Luft auf den Flandernbunker sowie ein Drohnenrundflug, für den eigens eine Genehmigung durch den benachbarten Marinestützpunkt erfolgt ist.

Hier geht es zum Rundgang.

Mehr über den Bunker:

Der Flandernbunker wurde in den Kriegsjahren 1942 und 1943 erbaut und findet sich am Nordende des Hindenburgufers im Kieler Stadtteil Wik: der Flandernbunker. Gegenüber den Bunker liegt das Haupttor zum Tirpitzhafen. Im Flandernbunker war die Flugabwehr- und Notkommando-Zentrale Kiels untergebracht. Die Geschichte des Gebäudes ist spannend, … hier weiter

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: