Gewalt in der Partnerschaft: „37°“-Reportage im ZDF 

Laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums wird etwa jede vierte Frau in Deutschland mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch einen ihrer Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. Und auch Männer erleben häusliche Gewalt

Für die Reportage „Schlag ins Herz – Wenn aus Liebe Gewalt wird“, die am Dienstag, 30. November 2021, 22.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, hat Autorin Natalie Suthor Betroffene begleitet, einen Täter befragt und ein Frauenhaus besucht.

Die Autorin geht den Fragen nach, wie Menschen in solche Beziehungen geraten können, wie sie mit dem Erlebten umgehen und wie effektive Hilfe aussehen kann. 

Beispiel Jenny Schmetzer

Die alleinerziehende Jenny Schmetzer (45) war auf der Suche nach Liebe und Glück, als sie ihren vermeintlichen Traummann kennenlernte. Alles schien perfekt, bis er eines Tages zuschlug. Schmetzer wird zitiert: „Ich war wie in einer Schockstarre, ich habe noch nie in so hasserfüllte Augen geschaut„.

Am nächsten Morgen flüchtete sie mit ihrer Tochter zu einer Freundin, doch nach unzähligen Reueschwüren verzieh sie ihm und kehrte zurück. Ein Fehler: Demütigungen und Gewalt wurden zum Alltag.   

Zuflucht Frauenhaus

Wenn die Gewalt eskaliert, können Frauen in ein Frauenhaus flüchten. Daniela Albring leitet ein autonomes Frauenhaus in Nordrhein-Westfalen. Sie weiß: „Es ist nicht immer nur das typische blaue Auge, was wir so denken. Gewalt fängt viel eher an.“

Eine Betroffene, die in diesem Frauenhaus lebt, berichtet von ihren Gewalterfahrungen. „Man muss sich bewusst machen, dass es bei den Frauen, oft lebensbedrohlich und der letzte Schritt ist“, betont die Frauenhausleiterin.

 Auch Männer erleben häusliche Gewalt   

Auch wenn 81 Prozent aller Menschen, die häusliche Gewalt erleben, weiblich sind, gibt es auch Männer, die Gewalt in der Partnerschaft erleben. „Wer glaubt schon einem Mann, der sagt: Ich werde von meiner Partnerin misshandelt“, dachte sich der heute 39-jährige Tami Weissenberg (Name geändert).

Jahrelang hat er eine Beziehung ausgehalten, die von psychischer und physischer Gewalt gegen ihn geprägt war. Wie so viele, sah auch er jahrelang keine Möglichkeit, sich von seiner Partnerin zu lösen, auch weil es keine Hilfsangebote für Männer gibt. Dass sich das ändert, dafür setzt er sich heute ein.  

Der 37-jährige Martin (Name geändert) konnte nie verstehen, wie Männer ihren Frauen gegenüber gewalttätig werden können, bis auch er zuschlug. Hilfe hat er beim Projekt ORANGE in Thüringen gesucht und gefunden.

ORANGE ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot Männer, die in Partnerschaften gewalttätig geworden sind. Primäres Ziel ist die Vermeidung erneuter Gewalt. Christoph Kuchinke ist für ORANGE als Sozialarbeiter tätig. „Es geht hier nicht um Schuld, das entscheidet das Gericht. Hier geht es um Verantwortung.“  

Experten gehen davon aus, dass sich durch die Coronapandemie die Situation in den Haushalten deutlich verschärft hat. Aktuelle Zahlen gibt es nicht, aber die Sorgen- und Hilfstelefone melden einen Anstieg von Anrufen.   

Linktipp für Männer, die Gewalt ausüben und Hilfe suchen:

männerberatungsnetz.de. Beratung für Jungen, Männer & Väter. Auf der Website ist eine „Beratungslandkarte“ zu finden. Neben den Kontaktinformationen regionaler Beratungsstellen werden zusätzlich Informationsportale und Telefon-Hotlines aufgeführt, die in Notlagen direkt und unkompliziert Unterstützung anbieten – egal, wo man sich gerade aufhält. Hier klicken.

Sendetermine Reportage „Schlag ins Herz – Wenn aus Liebe Gewalt wird“: Dienstag, 30. November 2021, 22.15 Uhr im ZDF. Die „37°“-Sendung steht zusätzlich bereits am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.  

Mehr zum Thema Gewalt im Blog:

„Thema häusliche Gewalt: Projekt `DrachenMut#kindernichtalleinelassen` startet durch (Link)

Sexuelle Gewalt durch Frauen -Forschungsprojekt liefert Erkenntnisse über psychische Folgen (Link)

Gemeinsam gegen Kindesmisshandlung – Deutscher Kinderverein macht mit emotionalem Film auf das erschütternde Thema aufmerksam (Link)

Femizid – Wenn Männer Frauen töten (Link)

Beitragsfoto: Beim Blick auf Fotos von früher sieht Jenny Schmetzer das Leid, das sie damals erlebte. Copyright: ZDF/Nathalie Suthor

Autor: Willi Schewski

Fotograf. Blogger. Autor. Fotojournalist

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s