Kiel ist Spitzenreiter beim Fahrradklimatest im Norden!

/ Desaströses Gesamt-Ergebnis für Schleswig-Holstein! Kiel bleibt die Fahrradstadt im Norden: Beim Fahrradklimatest 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) liegt die Landeshauptstadt wieder in der Spitzengruppe der Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern.

Auf Rang vier von insgesamt 26 Plätzen steht Kiel hinter Karlsruhe, Münster und Freiburg. Das geht aus einer Pressemitteilung von heute hervor.

Zusatzinfo im Blog zum Thema: „MIT BIKING EMOTION ENTLANG DEN SCHÖNSTEN ECKEN DES OSTSEEKÜSTENRADWEGS

https://schleswigholstein24.com/

Das Ranking stützt sich auf die Bewertungen von Radfahrer*innen in den jeweiligen Städten. Kiel konnte sich in der Gesamtbewertung leicht verbessern. Lübeck liegt abgeschlagen auf Platz 22 von 26 Plätzen.

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ist mit dem Abschneiden der Fahrradstadt Kiel zufrieden – sieht aber auch noch Luft nach oben: „Wir sind nicht nur Spitzenreiter im Norden, sondern auch die fahrradfreundlichste Landeshauptstadt. Aber es bleibt viel zu tun. Die umgesetzte Verdoppelung der Investitionen in den Fahrradverkehr wird in den nächsten Jahren Früchte tragen. Unser Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs bis 2025 auf 25 Prozent zu erhöhen.“

Derzeit liegt der Radverkehrsanteil bei 22 Prozent (Stand 2018). Premiumrouten, Radwegsanierung, mehr Abstellplätze – mit vielen großen und kleineren Maßnahmen baut Kiel die Radinfrastruktur weiter aus. Ein echtes Erfolgsmodell ist die SprottenFlotte.

Das Bikesharing-System in der KielRegion ist mittlerweile eines der attraktivsten seiner Art in Deutschland – und es wird weiter ausgeweitet. Um regelmäßig über die Mobilitätswende in Kiel zu berichten und zu informieren, hat die Stadtverwaltung einen Blog eingerichtet.

Aktuelle Themen dort sind zum Beispiel der Ausbau der E-Mobilität und ein historischer Blick auf die Verkehrsentwicklung in der Stadt. Der Mobilitätsblog „Kiel mobil“ ist unter kielmobil.blog zu finden. Weitere Informationen zum Thema gibt es auch unter www.kiel.de/mobil.

Schaut man sich die Gesamt-Ergebnisse für Schleswig-Holstein an, so sind die Platzierungen desaströs: Flensburg liegt im Ranking als Stadt mit bis zu 100.000 Einwohnern auf Platz 76 – von 110!

In der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner sieht es nicht besser aus, so landet Ahrensburg, als ranghöchste Gemeinde auf Platz 205. Die weiteren Platzierungen: 216:  Eckernförde ; 305:  Rendsburg; 308:  Heide; 357:  Husum; 358:  Bad Oldesloe; 361: Itzehoe; 364:  Schleswig; 367:  Pinneberg – von 415 Plätzen.

Im Städteranking Ortsgrößenklasse < 20.000 Einwohner sieht es wie folgt für unser Bundesland aus:

Platz 20:  Fehmarn; 37:  Preetz; 49:  Leck; 233:  Niebüll; 236:  Bordesholm; 272:  Sylt; 363:  Bad Bramstedt; 367:  Reinfeld (Holstein); 383:  Eutin; 393:  Tornesch; 400:  Mölln; 412:  Bad Segeberg; – von 418 Plätzen.

Foto: E-Biking-Verleih in Flensburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s